Frage von CatBallett, 74

Wann kommt man auf die Spitze?

Wann kommt im russischem Ballett und im englischem Ballett auf auf die Spitze? Und im welchem Grad/Alter?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, Community-Experte für Ballett, 48

Wie Christian schon sagte, prinzipiell ab 12 Jahren. Unabhängig von der Schule, also egal, ob russisch (Vaganova) oder englisch (RAD - Royal Academy of Dance) sind durchschnittlich 2 - 3 Jahre vorbereitendes Training nötig, um erstens die Fußmuskulatur, Bänder und Sehnen entsprechend auszubilden und vorzubereiten und zweitens die entsprechende Technik, Körperspannung, etc. zu lernen und zu trainieren. Als andere wäre höchst verantwortungslos und fahrlässig. 

Kommentar von Tanzistleben ,

Danke für den Stern!

Antwort
von ChristianM12, 47

Spitzentanz ist im Durchschnitt erst ab 12 Jahren möglich, da die Füße bis dahin noch sicher im Wachstum sind und durch die Belastung Schaden nehmen könnten.