Hat jemand Erfahrungen mit Work & Travel mit AIFS in Neuseeland?Auch negative?

2 Antworten

Hi, also ich bin damals für 12 Monate nach Neuseeland für ein Work & Travel Jahr. Mit AIFS. Und im Nachhinein muss ich sagen, dass ich es besser ohne Organisation gemacht hätte.

Der Grund ist recht einfach: Es werden etliche Dinge gegen Geld angeboten, die entweder selbstverständlich sind oder die man alleine organisieren kann. Ich hätte mir da etwas viel individuelleres und persönliches gewünscht. Jemand der rund um die Uhr für mich da ist und den ich jederzeit kontaktieren kann. Also auch privat und diskret. Und sowas ist bei einer so großen Organisation einfach nicht gegeben.

Dort bist du einer von tausenden und du hast halt ne Notfall-Hotline. Und ein Büro in Auckland, in dem du umsonst ins Internet kannst. Nicht wirklich zeitgemäß. Flüge und Hostel kann sich jeder selbst organisieren, der weiß, wie man google benutzt.

Und weil mir eben eine persönliche Betreuung gefehlt hat, habe ich mich beruflich in diese Richtung orientiert und arbeite so mit Work & Travellern, Au Pairs usw. sehr eng zusammen und begleite sie auf ihrem Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für ein working holiday Jahr in Neuseeland brauchst Du keine Organisation. Was zu organisieren ist, kannst Du selber machen und musst keine Gelder für nichts ausgeben. Da bin ich gleicher Meinung, wie alexworldwide.

Infos zum working holiday Visum findest Du z.B. hier: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-neuseeland/

und hier: https://www.immigration.govt.nz/new-zealand-visas/options/work/thinking-about-coming-to-new-zealand-to-work/working-holiday-visa

und/oder hier: https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-frequently-asked-questions/ und auf weiteren Links.

Erfahrungsberichte suchst Du besser in Blogs von aktiven oder ehemaligen w&t-lern. Die Blogs kannst Du Dir selber im Internet raussuchen. Etwas Eigeninitiative sollte schon sein, bei solch einem Projekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung