alleine work & travel in Neuseeland? ja oder nein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich war von letztem November bis Anfang Juni diesen Jahres mit meinem Kumpel in Neuseeland, nachdem wir letztes Jahr unser Abi gemacht haben. Ich wusste in meinem Fall aber schon ein Jahr im Voraus, dass ich mit meinem besten Freund dahin reisen kann. Trotzdem hatte ich mir auch ein paar Gedanken darüber gemacht, was gewesen wäre, wenn ich allein weggegangen wäre. Von daher kann ich verstehen, wenn du da Bedenken hast. Es ist ja auch nachvollziehbar. Immerhin hat man noch kaum Reiseerfahrung allein gesammelt und dann geht es gleich für eine relativ lange Zeit ans andere Ende der Welt.

Aber nachdem ich einmal dort war, kann ich dir sagen, dass man sich, wenn man allein dahinreist, eigentlich überhaupt keine Sorgen zu machen braucht. Wichtig ist, dass du ein wenig offen bist und vielleicht ein bisschen auf Leute zugehen kannst. Dann ist das in NZ gar kein Problem. Wir haben dort sehr viele Leute kennengelernt, die auch erst 18 oder 19 waren und dort auf eigene Faust ohne Partner unterwegs waren. In Neuseeland wirst du merken, dass du auch sehr schnell auf Gleichgesinnte triffst. Wenn du in Auckland in einem Hostel bist, hast du anfangs erstmal die Möglichkeit, dich mit Leuten auszutauschen und andere Backpacker kennenzulernen. Es sind dort unglaublich viele junge, nette, aufgeschlossene Leute aus aller Welt (aber auch seeehr viele Deutsche, wie du merken wirst^^), auf die du einfach zugehen musst, wenn du irgendwas willst oder einfach nur jemand zum quatschen brauchst. Sehr oft finden sich in den Anfangshostels in Auckland Travelmates. Also zwei oder mehr Leute, die jeweils allein angereist sind, tun sich zusammen und reisen anfangs zusammen in einer kleinen Gruppe los - meist kauft man sich dann zusammen ein Auto und teilt das Geld später wieder auf.

Allein zu reisen hat auf jeden Fall den Vorteil, dass du wirklich komplett ungezwungen bist. Ich fand das Freiheitsgefühl, das ich besonders am Anfang hatte, zwar so schon unglaublich toll, aber wenn du allein unterwegs bist, kannst du ja wirklich komplett dein eigenes Ding machen und tun und lassen, was dir gefällt. Und im späteren Reiseverlauf wird es dann auf jeden Fall so sein, dass du ohnehin auf Leute treffen wirst. In Neuseeland bleibt eigentlich keiner wirklich allein, wenn er ab und an mal in Hostels vorbeischaut. Wenn man als Freunde zu zweit oder zu dritt dort ist, neigt man von Haus aus eher dazu, sich ein kleines bisschen abzukapseln. Wir haben dann nach 2 Monaten sehr viel auf Campingplätzen verbracht. Da hat man natürlich auch andere Leute und Backpacker um sich herum, aber man ist eher für sich. Allein lernst du mehr Leute kennen und kommst damit auch mehr dazu, englisch zu sprechen. Wenn man die ganze mit einem Deutschen unterwegs ist, spricht man einfach auch die meiste Zeit deutsch. ;) Es ist zwar schon ganz gut, immer mal jemanden dabei zu haben, der einem zur Seite stehen kann und hilft, falls mal was sein sollte. Gerade bei mir war das sehr gut. Ich neige dazu, öfters ziemlich verpeilt zu sein und mein Kumpel war ein ziemliches Organisationstalent und hat auch bei unserem Budget immer gut kalkuliert - was ich wahrscheinlich so nicht gemacht hätte und dann womöglich öfter mal in der Patsche gewesen wäre. Aber trotzdem könnte ich mir nach dem Aufenthalt dort auch gut vorstellen, allein zurechtzukommen. ;)

Also Fazit: Auch wenn sich das mit deinem Freund leider erledigt hat, bleib dran, nutze die Chance und fahr auf jeden Fall nach Neuseeland. Das wirst du mit Sicherheit nicht bereuen :D

DerDingsdadort
Fragesteller

danke! jetzt muss ich nur noch meine Mutter überzeugen :D

Wenn du alleine reist lernt du Englisch viel schneller, als wen du den ganzen Tag deutsch redest. Du kannst dann immer noch vor Ort Leute zum Mitreisen finden.

Ich würde auch sagen, dass Du es auf jedenfall auch alleine machen kannst. Wie die anderen schon sagen: Du triffst sehr viele andere, oft auch deutsche Traveller.

Bin zur Zeit alleine In NZ und finds eifnach nur hammer. In den Hostels ist man nie(!) alleine. Machs auf jeden Fall, wird ne verdammt geile Zeit.

sportgenie45  27.12.2016, 14:55

Hast du die Hostels vorher gebucht oder einfach vor Ort?

Hallo, alleine ist doch kein Problem, du lernst bestimmt schnell viele tolle Leute dort kennen!