Hat jemand Erfahrungen mit Vitamin b12?

9 Antworten

Ja, Ich habe Erfahrungen mit Vitamin b12 Einnahme, den Ich bin darauf täglich angewiesen, es einzunehmen als Tablette oder 1-2 mal mir zu spritzen in der Woche.

Ein leichtes Kribbeln in den Armen und Beinen merkt man am Morgen, wenn man es nicht zeitig einnehmen würde, das ist so ein Signal für Mich wenn Ich es zu Spät am Morgen einnehme und schon etwas länger als 2-3 Std. Wach und auf den Beinen bin.

Doch in der Regel nehme ich es Regelmäßig und Zeitig alles wie meine Anderen Medikamente auch ein.

Echt sehr Selten mal das Ich länger Schlafen tue am Morgen, den für meine Medikamente habe Ich Regelmäßige Zeiten, die sich nicht mehr als 2-3 Std. Versetzen lassen aus meiner Eigenen Sicht und Erfahrung her sei es so am besten.

Wenn Ich ein Vitamin-B12 Mangel, den Ich auch dann mal merken tue, nehme ich Ungewollt auch an Körpergewicht ab, fühle mich auch etwas Abgeschlagener.

Blutarmut und Kopfschmerzen sind auch so Mangel-Symptome die man auch mal bekommen kann, wenn der Körper erhöhten Bedarf an Vitamin B12 hat. Den Vitamin B12 ist auch Wichtig für die Nerven.

Dann weiß Ich von Mir aus, Ok Du musst es Dir einmal die Woche also Spritzen in den Oberarm oder Oberen Bein-Muskel, dann wird es wieder besser. Den mein Körper kann es als Tablette nicht so gut Aufnehmen, da vieles an Wirkstoff dann auch verloren geht bis es im Magen angekommen ist. Spritzt man sich es in den Muskel kann es besser und Schneller vom Körper Aufgenommen und Verarbeitet werden. Hält bei mir so 3-4 Tage also recht in Ordnung, danach lässt es etwas nach und man kann dann die Vitamin-B12 Tabletten einnehmen ohne was an Symptomen zu verspüren.

Wenn ich es nicht einnehmen würde, wäre ich auch sehr Müde und hätte auch Konzentrationsschwäche, das würde ich Abends beim Fußball als Torhüterin erst Recht merken, ähnlich wie die Muskelschwäche da Ich mich dann eher Verletzen könnte oder mal verletze, auch wenn Ich es nicht möchte.

Als Vitamin B12 nehme ich das von Ankermann die 1000 µg und mir hilft es echt sehr gut. Der Wirkstoff den Ich nehmen muss ist: Cynocoblamin.

Das Vitamin b12 wird in der Magenschleimhaut Produktziert und in der Leber gespeichert. Ist eines der Organe erkrankt oder funktioniert nicht mehr 100 % kann der Körper es nicht mehr so gut Herstellen oder Speichern und es kommt zu einem Mangel an Vitamin B12 dann. Also bin Ich darauf dann angewiesen es täglich zu mir zu nehmen dann.

Für die Knochen und Zähne nehme ich auch Vitamin D3 noch ein, da Ich auch ein Vitamin D3-Mangel noch habe und wenn Ich das nicht nehmen würde auch viel Beschwerden mit mein Knochen hätte und wie Muskelschwäche und Muskelschmerzen sowie Gliederschmerzen. Da nehme Ich Vigantolvit 2000 I.E. Kapseln ein.

Das ist nichts schönes wenn man Sport macht und Torhüterin ist, im Fußball, solche Symptome, nur wegen Irgendwelche Mängel an bestimmten Vitaminen.

Nur Jetzt wisst Ihr auch, weshalb Ich schlecht zunehmen kann, auch wenn Ich mir sehr viel Mühe gebe, ist es nicht einfach mit einer an sehr Streng Angepassten Ernährung an die Gesundheit zuzunehmen, wenn man halt mehre Erkrankungen hat, wo man drauf Rücksicht nehmen muss.

Ohne Sport machen kann ich nicht Gesund leben, wenn Ich noch weitere Erkrankungen habe, die es erfordern sich Regelmäßig und Viel zu Bewegen, damit es meinen Körper auch gut gehen kann und Ich mich Wohlfühlen kann, sowie ein Normales Leben für mich führen kann.

Es ist zwar nichts schönes regelmäßig zu Kontrollen zu gehen müssen wie zum Ernährungsmediziner mal gehen zu müssen oder zum Facharzt für Gastroenterologie-Hepatologie, doch es hilft mir sehr ein gesundes Leben zu führen können.

Dran Schuld an den ganzen Mangel an Vitamine und mein Lebensmittel-Intoleranzen und meiner Gallen.-Leber Erkrankung ist ein Facharzt für Neurologie, der mir was Verordnete was ich nicht vertragen hatte und so mein Körper einiges an Schaden zugefügt hatte über mehr als 3 Jahre. Deshalb bin Ich sehr froh das Ich für mich ein Experten und ein Spezialisten auf den Gebiet der Neurologie mit Schwerpunkt-Gebiet gefunden hatte, der mir helfen konnte eine Super Alternative zu finden für eine Wichtige Erkrankung so ein besseres Medikament erhalten hatte was mein Körper nicht schadet sondern hilft.

Klar, habe Ich mir auch Anderwärtig Hilfe gesucht gehabt und erkundigt, nichts Falsch machen wollte und Sicherheit so dann auch für meine Genesung haben wollte. Da Ich Da Ich Selber mich für den Bereich Neurologie sehr Interessiere, habe Ich auch so einiges Selber Raus finden können oder hab auch von einer guten Freundin-Bekannte die auch Neurologin ist auch so ein Wichtigen Hinweis erhalten oder habe mich auch Intensiver mit den Punkt Endokrinologie noch befassen müssen und gehabt, damit Ich für Mich Systematisch Vorgehen konnte, mit Erfolgreicher Behandlung, die Ich Ambulant auch erhalten hatte.

Also Vitamin B12-Mangel und D3-Mangel und Eisen-Mangel kann ein schon Einschränken, wenn man es nicht weiß was es den ist, doch Ich bin mit mein Anliegen Damals erst zum Gastroenterologen-Hepatologen gegangen und hab Mich Durch-Checken lassen und helfen zu lassen und ein Rezept erhalten, damit zu einer Ernährungsberaterin gegangen und die arbeitet mit ein Ernährungsmediziner zusammen und konnte mir so sehr gut weiter helfen, den ich bekam den Vitamin.-mineralstoff-Test von der Krankenkasse auch Übernommen und auch die Behandlung hat mir sehr gut weiter geholfen gehabt, wieder gesund zu werden.

Mir geht es mit der Behandlung echt sehr gut und kann ein Normales und beschwerdefreies Leben so für mich führen ohne Einschränkungen, wenn Ich auf meine Gesundheit sehr gut achten tue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh bitte zu deinem Hausarzt und lass ein Blutbild machen. Man behandelt dann Mängel wenn sie tatsächlich vorhanden sind und nicht einfach mal auf gut Glück.

Hast du zb Eisenmangel dann wird dir ein B12 Präparat überhaupt nichts bringen außer vielleicht einen vorübergehenden Palzeboeffekt.

Didididid327
Fragesteller

Mein Blutbild ist in Ordnung deshalb verstehe ich auch die Müdigkeit nicht

MaryLynn87  03.11.2021, 08:34
@Didididid327

Von wann ist das letzte Blutbild?

Trinkst du mindestens 2 Liter Wasser am Tag?

Bewegst du dich täglich an der frischen Luft?

Ist deine Ernährung gesund, ausgewogen und ausreichend?

Schläfst du ausreichend und auch tief?

Didididid327
Fragesteller
@MaryLynn87

Ausreichend schlafe ich nicht meine Kinder stehen schon um 5-6 Uhr auf. Meine Ernährung ist vielfältig aber oft auch fettig. Ich bewege mich täglich aber manchmal auch nur für ne halbe st. Wasser trinke ich auch ausreichend.

MaryLynn87  03.11.2021, 08:38
@Didididid327

Dann musst du eben auch vor Mitternacht ins Bett wenns früh los geht.

Versuch es mit weniger fetthaltiger Ernährung vorallem bei der Abendmahlzeit. Dann kann man auch besser schlafen.

Vitaminpräparate ersetzen keinen gesunden Lebenswandel. Und wenn du Fleisch isst, dann brauchst du sowieso normalerweise kein B12.

Ich würde im Winter schon eher zu Vitamin D raten. Aber das eben auch nur unterstützend zu mehr Bewegung und besserer Ernährung.

HI

Jep bei mir hat das auch Wunder gewirkt.

Versuche dennoch dich selbst auch zu motivieren um mehr (z.B. Sport) zu machen ;)

Kine Kritik - nur das würde ich auch versuchen!

LG S1300

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde erstmal ärztlich abklären lassen, ob tatsächlich ein Mangel an B12 bei dir besteht. Dann würde eine Zuführung natürlich sinnvoll sein. Im Normalfall ist das jedoch nicht der Fall, es sei denn deine Ernährung ist katastrophal. Und in dem Fall solltest du dann eher an der Ernährung arbeiten.

Didididid327
Fragesteller

Mein Blutbild ist in Ordnung keine Mängel. Bringt Vitamin b12 nichts, wenn man keinen Mangel hat?

upbrunce  03.11.2021, 08:37
@Didididid327

Natürlich nicht. Ist kein Mangel da ist per definitionem alles in Ordnung. Dann haben deine Müdigkeit und sonstige Schwächen nichts mit B12 zu tun.

Rasenderrolli  03.11.2021, 08:42
@Didididid327

B12 wird meistens im Blut nicht getestet. Hast du die blutwerte mal gesehen? Sicher das du keinen mangel hast. In 99% der Fälle steht b12 nicht drauf. Wenn du keinen Mangel hast kann es sogar giftig sein. Und wenn du Mangel hast, der Körper nimmt nur 10% von dem was du zuführst auf. Also musst du 1000% b12 tagesdosis nehmen um 100% tagesdosis im Blut zu haben. Um die Speicher auf zu füllen müssen es mehr als 1000% sein. Aber bei mir hat es wunderbar gewirkt. Da ich kaum bis garkeine tierische Produkte esse hatte ich b12 Mangel. Ich kann die Tabletten von greenfood empfehlen

Ich nehme besonders im Winter immer wieder etwas Vitamin B12 in Form von Brausetabletten, bei mir bewirkt das etwas. Solltest du aber einen grossen Mangel, sehr starke Ermüdung und Erschöpfung verspüren, würde ich mich direkt an einen Arzt wenden.

Bei grossem Eisenmangel werden zum Beispiel Tabletten verschrieben oder Infusionen gemacht, ich nehme an, dass das bei B12 ebenso sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung