Hat jemand Erfahrungen mit Score Kompass (scorekompass.de)?

6 Antworten

Es ist richtig, das es Kostenlos ist! Die Frage müsste lauten, wieso ist es kostenlos! Da ist jetzt der Harken. Man gibt sein Einverständnis dafür, dass die persönlichen gespeicherten Daten bei der Schufa sowie bei anderen Unternehmen an Score Kompas übermittelt werden darf. Die Daten werden dann an diverse Inkassounternehmen wie zum Beispiel Bürgel weitergeleitet bzw. verkauft. (Steht bei Score Kompass beschrieben) Was Sie davon haben?! Ganz einfach, jeder kennt es. Egal ob Bank, Telefonbieter oder Versandhäuser, wenn man was auf raten haben möchte, muss man eine Einwilligung unterschreiben, dass das Unternehmen eine Schufa Auskunft einholen darf. Die Unternehmen welche zum Beispiel, die Daten von Score Kompass beiziehen, benötigen diese Einwilligung nicht mehr und können zur jederzeit die Daten abrufen. Diese Unternehmen werben damit, dass sie ohne Schufa Auskunft Anträge bearbeiten. Der Kunde wundert sich dann nur, dass der Antrag aufgrund schlechter Bonität abgelehnt worden ist und das ohne Einwilligung der Schufa Auskunft. Anderes Beispiel. Ein Kunde möchte von mir ein Bad gebaut haben und ich bin mir nicht sicher, ob er sich es finanziell leisten kann. Dann habe ich als Handwerksbetrieb die Möglichkeit als Kunde bei Bürgel, mir eine komplette Auskunft über den Bad-Interessenten einzuholen ohne das dieser es weiß. Mein Fazit dazu lautet, Finger weg von Score Kompass, wenn man selbstbestimmen möchte, wer Daten von einem beziehen darf.

Wenn man die AGB wirklich gelesen hat, offenbart sich aus einem Nebensatz noch eine andere Falle. Dort heißt es unter anderem: "Wir weisen Sie darauf hin, dass die Weitergabe und Nutzung Ihrer Online-Banking-Zugangsdaten gegen die Allgemeinen Nutzungsbedingungen Ihrer kontoführenden Bank verstoßen könnte." Das heißt nichts anderes, als dass man mit Weitergaben seiner Zugangsdaten für das Onlinebanking dem Dienstleister seine ganzen Kontobewegungen offenlegt. Das ist so ziemlich das Leichtsinnigste, was man überhaupt machen kann. Darum: Höchste Vorsicht! Vor allem bei kostenfreien Angeboten.

Auch wenn man mit dem Widerruf der Erlaubnis zur Speicherung und Weitergabe alle Daten gelöscht werden sollen, stimme ich Tauruso uneingeschränkt zu: Man sollte es sich dreimal überlegen, ob man diese Dienstleistung wirklich benötigt. Seinen score kann man einmal pro Jahr kostenfrei bei den Auskunfteien abfordern. Dazu gibt es meistens Vordrucke (Achtung: Darauf achten, dass die kostenfreie Variante gewählt wird. Hier tummeln sich viele Zwischenanbieter mit kostenpflichtigen Angeboten. Auch die Schufa bietet viele kostpflichtige Dienste an. Also den kostenfreien wählen).

Scorekompass gehört zu smava. Die sind durchaus seriös. Und smava wird ja auch von der Firma kreditfee empfohlen. Smava ist schon längere Zeit in der Branche aktiv und ist für mich der beste Anbieter.

hanxover  31.05.2017, 10:26

ja? und wie hoch ist dein Gehalt bei smava?

Das sit ein Dienst der Firma "Smawa" (Werbegebrüll aus dem Fernsehen). So wie die dort Werbung machen, sollte jeder selbst erkennen, dass das nichts seriöses sein kann. Hier geht es sicherlich nur um die Adressergaunerung. Da kann man sich dann vor Werbung nicht mehr retten.