Erfahrung mit Fotofinder bei Muttermalen?

1 Antwort

Hallo Melli,

Erfahrungen mit der Foto-Dokumentation habe ich zur Genüge. Schon die Hautärztin zu meiner Schulzeit machte Aufnahmen (damals noch nicht computergestützt, sondern mit einer Art Sofortbildkamera), die PC-gestützte Foto-Doku bekam ich das erste Mal bei einem Hautarzt in der Bw-Klinik (wohin ich von der Musterung aus musste) und dann v.a. regelmäßig während meiner Pflegeausbildung (2006-2009, nachdem ich von der Betriebsärztin bei der Einstellungsuntersuchung in die Uni-Hautklinik überwiesen wurde und da dann alle 3 Monate zur Untersuchung musste). Das System hieß glaube ich MoleMax und es wurden immer ringsum am ganzen Körper Aufnahmen gemacht, sowohl Übersichts-, Teilbereichs- als auch Nahaufnahmen (v.a. von den Muttermalen die vorher schon bei der gründlichen Untersuchungen vom Arzt/Ärztin mit einem Stift eingekreist und nummeriert wurden!). Daran dass dabei Zahlen bzw. Scores genannt wurden kann ich mich nicht erinnern, es wurde nur gesagt ob es "dysplastisch", "verändert" bzw. "krebsverdächtig" ist und eben ob es raus muss (was auch bei einigen so war). So kann ich Dir leider nichts zu den Zahlen sagen die man dir gesagt hat, aber ich denke Du kannst Deiner Ärztin gut vertrauen wenn sie bei keinem gesagt hat dass es raus muss! Und alle 6 Monate zur Kontrolle ist sicherlich auch ausreichend wenn sie dieses System verwendet. Hast Du auch Bilder auf CD mitbekommen damit Du sie selbst vergleichen kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bei mir wurde das Dysplastische Nävi Syndrom diagnostiziert

Melli4886
Fragesteller

Huhu, danke für deine Antwort. Nee sie meinte alle wären in Ordnung. Es gibt ein paar die einen höheren Score haben aber diese dennoch in der Norm seien. Bei einem meinte sie diesen soll ich beobachten. Bei Veränderung soll ich kommen. Aber sonst reicht es in 6 Monaten. Also denkst ich kann da beruhigt sein. Wenn das Muttermal nicht mehr in Ordnung gewesen wäre hätte sie ja gesagt wir machen es raus. Oder?

Naevi72  25.03.2018, 17:55
@Melli4886

Ich wäre da an deiner Stelle ganz beruhigt. Wenn sie Zweifel gehabt hätte hätte sie es sicher gleich raus gemacht. Wenn es (oder andere) sich verändern, dann solltest Du natürlich gleich zur Untersuchung gehen (ohne festen Termin), das hat meine Mutter damals auch manchmal bei mir so gehandhabt! Darum hat sie die Hautärztin damals auch gebeten und immer wenn meine Mam damals der Meinung war ich hätte neue Muttermale ist sie mit mir schon früher hin (was ich total nervig fand!), obwohl die Untersuchungsintervalle nach Vorgabe der Hautärztin damals bei mir auch etwa alle 3 Monate waren. Ähnlich war das Intervall später aber auch in der Hautklinik (ca. alle 3-4 Monate). Ich denke aber alle 6 Monate sollten bei dir auch ausreichen wenn jetzt nichts verdächtiges gefunden wurde.

Melli4886
Fragesteller

Ok danke. Sie meinte wir beobachten den, das wäre der einzige der den höheren Score hat aber eben noch nicht zum entfernen ist. Er wäre quasi noch ruhig. Ich fragte ja auch ob er raus muss, sie sagte im Moment nicht. Ist alles ok. In 6 Monaten reicht es wenn ich komme. Nur eben bei Veränderung. Der hat sich aber jetzt seit letztes Jahr auch noch chr. verändert. Er sieht zwar weng komisch aus aber die Ärztin meinte es wären eben viele blutschwämmchen mit drin aber das ist nicht  auffällig. Gehst du immer noch alle 3 Monate zum testen? Meine Hautärztin meinte alle 6 Monate, außer wir sehen beim nächsten mal keine Veränderungen beim Fotofinder dann reicht es erstmal wieder 1x im Jahr. Also sagst du auch ich kann erstmal beruhigt sein?

Naevi72  27.03.2018, 16:52
@Melli4886

Ich wäre da an deiner Stelle auf jeden Fall beruhigt, denn mit dem FotoFinder oder einem ähnlichen System gibt es zusätzliche Sicherheit. Und alle 6 Monate ist dann sicher ausreichend solange du selbet deine Muttermale auch beobachtest und bei Veränderungen gleich zur Hautärztin gehst. Die 3-Monatsabstände hatte ich auch nur in der Jugendzeit bei der Hautärztin und während meiner Ausbildung als ich in die Hautklinik musste. Da fand man dann ständig Muttermalen die verändert waren und raus gemacht werden mussten, doch alle stellten sich im Nachhinein als "dysplastisch" und Vorstufen heraus, obwohl die Ärzte schon meinten es sei Hautkrebs.

Melli4886
Fragesteller

Ok danke. Glaube du bist da echt ein guter Ansprechpartner für das Thema.
Wie oft gehst du dann jetzt zur Kontrolle?
Aber klasse das es mittlerweile diese Methoden gibt.