Unterschied Kompass - GPS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein kompass funktioniert mithilfe des magnetfelds der erde, er zeigt dir nur die himmelsrichtung an! Gps ist ein system das in der lage ist mithilfe von satelitensignalen deine position zu bestimmen! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Ein Kompass kann nur die Himmelsrichtung anzeigen, ein GPS Navigationssystem kann mittels Satellit genau deinen Standort bestimmen. Eigentlich haben die nicht viel gemeinsam.

Das eine funktioniert mit dem natürlichen Erdmagnetfeld und gibt dir eine Richtung. Das andere funktioniert mit künstlichen Signalen von Satteliten und gibt dir eine Position...

Das eine ist analog.