Hat jemand Erfahrung mit dem Aqua Start 80 von Dehner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also. Da jetzt niemand antworten will, tu ichs:

Ich habe dieses Aquarium zwar nicht, aber mit solchen Sets kann man eigentlich nichts falsch machen. 110 Liter ist eine ausreichende Größe für ein Aquarium. Zudem hast du alles was man an Technik benötigt (Heizstab, Filter und Co.).

Also hätte ich die Möglichkeit würde ich sie nutzen ;D

KingGabriel2002
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :).

Ich finde auch die Größe des Aquariums super. Ich hatte damals mit zwei kleinen Aquarien angefangen. Als Anfänger macht man oft den Fehler und hält zu viele Fische in zu kleinen Aquarien.

KingGabriel2002
Fragesteller

Okay vielen lieben Dank für die Antwort! :D

Das ist ein umgelabeltes Primo110 von Juwel. Ein solide verarbeitetes Becken mit guter, alltagstauglicher Abdeckung und verhältnismäßig leistungsfähigem Filter. Das einzige, das wirklich fehlt, ist ein Thermometer. Der Preis ist in Ordnung. Direkt von Juwel hab ich's auch schon etwas billiger gesehen. Dann sind zwar die Wasseraufbereitungsmittel nicht dabei, aber die braucht man eh nicht.

Der Filter macht seinen Job einwandfrei, hat aber (je nach Sichtweise) 2 Nachteile. Das Gehäuse ist fest eingeklebt, man kann also nicht so einfach auf einen anderen Filter umsteigen. Und der Motor neigt dazu, zu vibrieren, wenn er nicht perfekt im Gehäuse eingesteckt ist. Da muss man ein bisschen ausprobieren, bis er ruhig ist. Meist liegt es daran, dass das Auslaufrohr ungünstig am Filtergehäuse anliegt und Vibrationen überträgt.

Bedenke, dass normale Möbel in der Regel nicht dafür konstruiert sind, ein Aquarium dieser Größe zu tragen. Manches kann man mit überschaubarem Aufwand passend verstärken, anderes nicht. Am besten kaufst Du einen Aquarien-Unterschrank dazu.

KingGabriel2002
Fragesteller

Okay! Ich hatte nachdem ich die Frage gestellt hatte nach paar Tagen auf Youtube geschaut im diesem Set ist tatsächlich ein Thermometer vorhanden, und der Filter ist nicht festgeklebt.

eieiei2  05.06.2019, 01:05
@KingGabriel2002

Das ist ein ganz normales Juwel Set, ergänzt um eine Tüte Kleinkram vom Dehner. Wenn ein Thermometer dabei ist, ist das natürlich super.