Fische beim Dehner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GurkenGerd,

vor dem Kauf solltest Du Dich selber zu Hause informieren, damit Du weißt, was für Pflegebedingungen die gewünschte Art braucht und vor allem solltest Du die Fische lange beobachten, um zu sehen, ob sie sich irgendwie auffällig verhalten!

Ich kaufe gelegentlich auch Fische, Garnelen oder ähnliches bei Dehner und Co. und habe hier was die Tiere angeht bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Die Beratung ist allerdings (gibt sicher auch Ausnahmen) nicht zu empfehlen, lieber selbst belesen / informieren.

Die Fische sind schon OK. Werden kaum anders gehalten als bei anderen Händlern. Man kann sie, so wie allen anderen Händlern, selbst vor Ort genau anschauen. Ob man sich dort beraten lassen sollte, ist eine andere Frage…

Kannst du machen. Du solltest dich nur nicht von den Verkäufern beraten lassen.

GurkenGerd
Fragesteller

Haha hatte ich auch nicht vor😅

Kannst du schon machen und achte gar nicht auf die ganzen Quarantainebecken denn die ganzen Becken sind alle miteinander verbunden mit dem gleichen Wasser.Das sieht man wenn man hinter die Kulissen blickt.Ich kaufe bei Dehner nicht aber das musst du selber entscheiden.

Norina1603  29.04.2022, 10:06
achte gar nicht auf die ganzen Quarantainebecken denn die ganzen Becken sind alle miteinander verbunden mit dem gleichen Wasser.

Nicht ganz, denn die Filterung, bzw. was das gleiche Wasser betrifft, sind die Verkaufsbecken Blockweise angeordnet! Darum sind die gesperrten Becken meist in einer Reihe untereinander zu sehen.

Norina1603  29.04.2022, 10:16
@Zanderfreund

Ja, das ist sicher je nach Filiale und dem Alter der Anlage unterschiedlich. Bei neueren Anlagen, auch bei Hornbach sind die Becken so aufgebaut!

Fischboy007  12.01.2023, 16:14
@Norina1603

Hornbach , zum Kotzen, ich hab letzten dort meinen Besatz gekauft, nie wieder!

von sieben Platys sind vier gestorben, weil sie eine bakterielle Schwimmblasenentzündung im Becken mit locker 70 Tieren ( Hornbach), sich sicher die Krankheit eingefangen haben.

Warummm???!!

lg F

Norina1603  12.01.2023, 16:45
@Fischboy007

Zum einen ist es ziemlich normal, dass in einem Verkaufsbecken viele Fische untergebracht sind, das ist ja auch keine Haltung, sondern nur eine Hälterung, obwohl ich 70 für übertrieben halte, habe ich jedenfalls so noch nicht gesehen!

Auch halte ich es für ein Gerücht, dass Dir dort kranke Fische verkauft wurden, denn wenn Du sie lange genug beobachtet hättest, so wie ich es mache, wäre dir sicher ein unnormales Verhalten aufgefallen! Wer hat denn die bakterielle Schwimmblasenentzündung diagnostiziert?

Warum sie bei Dir verendet sind kann ich Dir nicht sagen, aber ich glaube nicht dass es das Verschulden von Hornbach war, denn ich hatte und habe bis jetzt noch nie Verluste bei Fischen von Hornbach, sicher ist es auch von Filiale zu Filiale unterschiedlich, bei dem hier in München gab es einen sehr kompetenten Mitarbeiter, der sein Hobby zum Beruf machte!

Fischboy007  12.01.2023, 17:02
@Norina1603

Bin auch in Österreich in WN beim gewesen, das war vor einem Jahr.

also ja sie sind dort gekauft worden, und sag mir nicht ich wüsste nicht wie ich Fischkrankheiten diagnostizieren kann, zu 80% liege ich meistens richtig, Symptome vergleichen und Den Allrounder-Check durchführen wenn ein Fisch stirbt.

damals beim holen der Fische, wusste ich ja no nicht ein Mal was eine Garnele ist.

Norina1603  12.01.2023, 18:43
@Fischboy007
sag mir nicht ich wüsste nicht wie ich Fischkrankheiten diagnostizieren kann, zu 80% liege ich meistens richtig, Symptome vergleichen und Den Allrounder-Check durchführen wenn ein Fisch stirbt.

Ach ja, Du sezierst Deine Fische, machst Abstriche und bakterielle Untersuchungen? Mach Dich doch nicht lächerlich, wenn ich Deine Antworten lese, denke ich, dass Du höchstens Deine Wasserwerte misst, vielleicht auch noch verstehst, obwohl ich auch das manchmal bezweifle, wenn Du z.B. den pH-Wert mit irgendetwas in Zusammenhang bringst oder Nitrit mit Nitrat verwechselst um nur einige zu nennen!

Das ist nicht böse gemeint, aber ich glaube, dass ich Dir mindestens >40 Jahre aquaristischer Erfahrung voraus bin!

Bleib so wie Du bist, aber ich habe nicht immer Zeit und Muse mit Dir zu diskutieren, nimm einfach Ratschläge und Erfahrungen aus Antworten an, so lernst Du schließlich auch etwas dazu, nicht nur die Fragesteller/innen!

Zanderfreund  12.01.2023, 18:55
@Norina1603

Ich gebe ihm schon keine Antworten mehr denn das ist ein Vollprofi der alles besser weis.

Fischboy007  12.01.2023, 19:17
@Zanderfreund

Ok es reicht ihr habt ja recht aber wie kann man 24 am Tag auf Gutefrage sein das is ein Wahnsinn( Kompliment an Norina) und (Zanderfreund , ich weis nicht alles besser, 🫠) lg Fishboy007.