Qualität bei Hornbach und Dehner bezüglich Aquaristik?

3 Antworten

Das was die großen Ketten verkaufen ist absolute Standard-Großhandelsware. Das Großteil des Angebots der allermeisten inhalbergeführten Länden ist genau das Gleiche.

Man muss immer genau hinsehen, um vor dem Kauf festzustellen, ob die Tiere fit sind oder nicht.

Auch wenn die Qualität einwandfrei ist, wenn sie frisch vom Großhändler kommt, ist entscheidend, wie die Tiere in der Verkaufsanlage untergebracht werden und wie die Verkaufsanlage gepflegt wird. Das hängt davon ab, was das Personal vor Ort drauf hat und welchen Aufwand der Marktleiter erlaubt. Technisch sind die Haltungsanlagen der großen Ketten eigentlich alle gut. Gut betrieben werden nicht alle. Wenn das Personal vor Ort damit fachkundig umgeht, sind die Verkaufsanlagen zweifellos gut geeignet, die Tiere gesund zu halten bis sie verkauft werden. Zum Teil fehlt es aber offenkundig an qualifiziertem und engagiertem Personal, aber das ist von Markt zu Markt sehr unterschiedlich.

Niemand nimmt Dir ab, Deine eigenen Augen auf zu machen und Dir die Tiere vor dem Kauf genau anzusehen. Sie müssen ohne anatomische Fehlbildungen und ohne erkennbare Krankheiten sein und sie müssen sich normal verhalten. Aus Becken, in denen offensichtlich kranke oder tote Tiere sind, kauft man nix. Auch nicht wenn zwischendrin auch gesund aussehende Tiere schwimmen.

Hallo Maurizioa13,

das was @eieiei2 und @Grobbeldopp schreiben, kann ich so nur unterstreichen!

Aber es wird Dir keiner abnehmen können, bevor Du etwas kaufst, Dich erstens gut zu informieren wenn es um Zubehör geht und zweitens die Fische lange zu beobachten, bevor Du sie mit nimmst!

Ich persönlich gehe oft zu beiden, aber auch zu anderen, nicht nur um zu kaufen, sondern einfach um zu sehen, wie die Anlagen aussehen, "belausche" Beratung/Verkaufsgespräche und muss sagen, nicht alle Verkäufer sind "Nieten", doch um das beurteilen zu können, muss man einfach selbst einiges an Wissen mitbringen, das man sich nach Jahrzehnten angeeignet hat!

Ich habe auch schon einige "Blindgänger" daraufhin angesprochen, die sich dann damit entschuldigten, dass sie das noch nicht so lange machen, aber auch die guten Ausnahmen gelobt und gute fachliche Gespräche geführt! Diese Verkäufer muss man sich merken!

Hi

Es gibt nicht viel Gemeinsamkeiten zwischen dem einen Baumarkt einer Kette und dem nächsten. Im Schnitt würde ich sagen die Fische in Baumärkten sind etwa so gut wie in Zoohandlungen, mit ein paar Ausreißern, das sind die seltenen sehr guten Zoohandlungen.

Ansonsten ist es meistens so, dass es sowohl im Baumarkt, als auch in einer Zoohandlung, einige sehr sehr schöne, einige mittelmäßige und einige kümmerliche oder kränkliche Fische gibt. Dass alle Arten in besonders guter Qualität da sind ist eigentlich nie so. Also... äh Augen auf beim Fischkauf. Von Baumärkten kann man nicht pauschal abraten.

Wenn es um Geld geht ist der Gebrauchtmarkt natürlich unschlagbar.

Maurizioa13
Fragesteller

super, danke! würdest du mir dehner oder hornbach empfehlen?

maja0403  29.09.2020, 00:08
@Maurizioa13

Ich würde beides nicht empfehlen, weil man nicht von ausgehen kann, dass alle Abteilungen gleich gut gepflegt werden. Ich würde mir alle Quellen persönlich anschauen und mich dann für eine entscheiden.