Wellensittich hat keinen Fußring?

3 Antworten

Hallo Parkourgirl74!

Professionelle Züchter werden ihre Wellensittiche immer nur beringt abgeben.

Eine Ringpflicht für Wellensittiche besteht in Deutschland zur Zeit nicht, so daß auch ringlose Wellensittiche verkauft werden können.

Ich würde Dir aber empfehlen, grundsätzlich nur geschlossen beringte Wellensittiche von organisierten Züchtern zu kaufen. Da bekommst du wahrscheinlich die bessere Qualität.

Ob Du in der Zoohandlung oder beim organisierten Züchter kaufst ist für den Laien (fast) immer egal.

Wer höhere Anforderungen stellt und auch ich selbst würde den Züchter bevorzugen. Schon deshalb, weil ich immer nur Wellensittiche aus einer Außenhaltung mit geräumigen Flugraum kaufen würde. Das sehe ich nur, wenn ich den Vogel direkt beim Züchter beobachte und kaufe.

Für solche Tiere würde ich sogar gern einige Euro mehr bezahlen. Aber meist sind sie beim Züchter sogar noch preiswerter als im Zoofachgeschäft, da kein Zwischenhandel erfolgt.

Solche Wellensittiche aus geräuniger Außenhaltung sind in der Regel um einiges gesünder und fitter als andere aus Innenhaltung.

Der Fachmann erkennt das schon am Klang der Luftgeräusche, welche die Schwingen beim Flug verursachen.

Wellensittiche von kleinsten Liebhaberzüchtern zu kaufen, davon würde ich ganz abraten. Denn auch die übertriebendste Tierliebe kann die stark eingeschränkten Haltungserfordernisse nicht ausgleichen.

Direktes Sonnenlicht, natürlicher Tag-Nacht-Rhythmus, Temperaturschwankungen, Wind und Wetter, regelmäßiges Fleigen tagaus - tagein,  daß alles kann durch falsch verstandene, behütete Tierliebe nicht ersetzt werden.

Gesunde Wellensittiche sollte im Freien aufwachsen und ausgiebig fliegen können, was heißt in wirklich großen Flugvolieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Nein, die Ringe sind nicht mehr Pflicht. Ich habe bei meinen Wellensittichen die Ringe extra abmachen lassen, dass sie damit nirgends hängenbleiben.

Parkourgirl74
Fragesteller

Okay vielen dank für deine Antwort ☺

Malavatica  27.06.2016, 17:06

Stimmt. Habe ich auch gemacht. :)

hier trägt seit jahren kein welli mehr einen ring mit nummer.

im übrigen gibt kein züchter seine tiere in den zooladen, das tun nur vermehrer. daher wird auch immer vom lebendtierkauf im zooladen geraten