Wellensittiche aus Zoohandlung oder beim Züchter kaufen und warum?

6 Antworten

Tierheim sollte erste Wahl sein und die Zoo bzw Tierhandlung die letzte. Was ich bei Bekannten Läden schon an kranken wellis im Verkauf gesehen habe ist schrecklich. Viele Züchter sind aber auch nicht besser. Keine zucht muss heute noch kontrolliert werden, jeder kann so viel vermehren wie er will.

Bei einem Züchter solltest du auf folgendes achten:

Er betreibt keine Inzucht und Linienzucht

Ihm ist die Gesundheit der Wellis wichtiger als das aussehen (durch die farb und schau zucht der wellis, durch in und Linienzucht sind sie so krank geworden)

Er sollte seinen Tieren Platz geben

Es sollte sauber sein

Die Tiere sollten Beschäftigung haben (nicht nur 2 Stangen in der Voliere sondern auch Spielzeug, Kork usw)

Er sollte seine Tiere regelmäßig überprüfen lassen (durch zb Kot sammelproben. Insbesondere bei wellis in Außenvolieren)

Keine Handaufzucht! Damit macht man nur Geld zum Leiden der Tiere.

Er sollte darauf achten das seine Tiere in gute Hände kommen (keine Einzelhaltung, großer Käfig, Freiflug, Voliere usw)

Sonst gäbe es noch die Möglichkeit wellis aufzunehmen, die ein neues Zuhause von privaten Personen suchen. Da muss man aber aufpassen das man keine vermehrer unterstützt oder sonstige komische Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Vielleicht kannst du ja auch nach welchen aus dem Tierheim schauen

Ob der Wellensittich aus dem örtlichen Zoohandel oder von einem am Ort ansässigen Züchter stammt, ist mehr oder weniger egal.

Vielerorts geben diese Züchter ja ihre Wellensittiche direkt an den Zoohandel ab.

Der Wellensittich sollte aber auf jeden Fall beringt sein und von einem organisierten Züchter der bekannten Züchterverbände stammen.

Keinesfalls sollten Tiere aus dem Tierschutz oder von kleinen Liebhaberzüchtern gekauft werden, da diese Vögel regelmäßig Defizite der verschiedensten Art aufweisen.

Nach Möglichkeit sollten die Wellensittiche aus geräumigen Außenhaltungen mit großzügigem Flugraum stammen.

Solche Tiere sind abgehärtet und gesundheitlich wesentlich robuster als Wellensittiche aus Innenhaltungen.

Keinesfalls sollte sich der Wellensittichfreund von den Ratschlägen der allgemeinen Wellensittichforen auf den bekannten Wellensittichsites leiten lassen.

Denn nirgendwo steht mehr dummes Zeug zum bzw. über den Wellensittich, wie dort !!!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin

In der Zoohandlung sollte man niemals Tiere kaufen Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com

Meine erste Wahl wäre Tierheim /Pflegestelle, dann private Haltungsaufgaben

Gar nicht. Solche Tiere ihr Leben lang in einen Käfig zu stopfen, ist pure Quälerei.

Orhan771
Fragesteller

Hä der Käfig ist ganze Zeit offen