Geklebten Aquariumfilter entfernen?

5 Antworten

Hallo Dice1234,

Allerdings ist zischen Filter und Boden etwa ein halter Zentimeter platzt.

wenn Die der halbe Zentimeter stört, könntest Du auch einen passenden Styroporstreifen darunter schieben, dann wäre der Platz ausgefüllt!

Wenn ja, wie entferne ich den Filter am besten und befestige ihn dann neu?

Falls Du ihn wirklich entfernen willst, könntest Du auch über einen Außenfilter nachdenken!

Zanderfreund  31.08.2022, 18:05

Oder noch besser mit Steinen oder Kies den halben Zentimeter ausgleichen das sieht besser aus.

Norina1603  31.08.2022, 18:44
@Zanderfreund

Das würde ihn vermutlich auch stören, da sich dort im laufe der Zeit bestimmt Mulm ansammelt.

Hi,

Kenn das Dilemma 😩 hab bei meinen juwel aquarien das gleiche Dilemma . Das Blöde ist entfernt man es verliert man die Garantie, das sollte dir vorher bewusst sein. Ab bekommt man das ganze perfekt mit Angelschnurr, die fädelst ein und sägst das Silikon durch. Nach der Reinigung kannst das ganze mit Aquariumsilikon wieder punktverkleben dafür kann man mit Klebeband das ganze fixieren so das es in Ruhe austrocknen kann bevor da Wasser wieder einfüllst. Hab mein Hersteller dazu mal per Mail befragt, lt denen ist das reinigen dahinter nicht von Nöten da es nur ein optischen Makel darstellt aber unbedenklich sein soll.

Wenn ich das richtig verstehe, brauchst Du da unten gar nicht Gross zu Reinigen, da ist ja das Kies, auch sonst würde ich eher davon abraten, das Silikon klebt ziemlich fest, man müsste es rausschneiden.

Dice1234
Fragesteller

Unten mache ich Dünger rein, habe nur Angst, dass das fault.

Lass ihn dran, hab mit eingebauten Filter nur gute Erfahrungen und reinigen musst du nichts.

Nein lass ihn dran du brauchst dort nichts reinigen