hat jemand Erfahrung im kochen mit Niederdruck kochtöpfen?

1 Antwort

Für

Garzeiten im Schnellkochtopf bzw. Niederdruckkochtopf

hast Du hier wunderbare Übersichten (blaues Feld anklicken), sortiert nach Lebensmittelgruppen wir Gemüse, Fleisch, Fisch, Eintöpfe etc..

Beachte dabei:

In den meisten modernen Schnellkochtöpfen / Niederdruckgartöpfen kann man vor dem eigentlichen Garvorgang einige Lebensmittel wie Zwiebeln oder Knoblauch andünsten. Geschmacklich ist das auf jeden Fall zu empfehlen und kann noch ein wenig mehr an Aroma herausholen.

Überlege auch, ob es lohnt, feine Gemüse extra im Niederdrucktopf zu garen, da es

  1. in der herkömmlichen Variante ohnehin nicht zu lange benötigt
  2. der Aufwand des Abwasches bei einem Niederdrucktopf doch etwas größer ist.

Aber insgesamt ist es eine

  • tolle Erleichterung
  • große Zeitersparnis (da. 2/3)
  • schonende Garweise
  • gute Variante der Aromaerhaltung und -entfaltung

Viel Freude und gutes Gelingen!