Hilfe ich kann nicht kochen, ich will aber kein Fertigessen essen, wie lernt man kochen?

26 Antworten

Man lernt kochen indem man es tut.

Sicher geht am Anfang auch mal was daneben und es dauert etwas bis es richtig gut schmeckt. Aber das ist eben so.

Außerdem, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Man besorgt sich eben ein Rezept wenn man sich ohne nicht traut. Dann macht man einfach Schritt für Schritt nach was dort steht.

Lichtengel2018  30.04.2018, 12:36

Ich habe meinem Sohn, der damals Hauswirtschaft in der Schule gewählt hatte, gezeigt, wie man kocht. Immer wenn es am WE zum Kochen ab in die Küche ging, war er mit dabei, damals war er knapp 13 Jahre alt und sehr interessiert. Sicherlich ging da anfangs oft was daneben, aber es wurde immer besser. Heute lebt er alleine und kocht sich sein Essen nach der Arbeit meist selbst. Du könntest dich für den Anfang an der Volkshochschule in einem Kurs einschreiben lassen, da gibts sicherlich mehr Gleichgesinnte, oder du fragst im Bekannten- oder Freundeskreis, ob sich jemand erbarmt, mit dir Kochen zu üben.

Mit einfachen Gerichten anfangen.

Zum einen gelingen die sicher und zum anderen lernst du dadurch den natürlichen Geschmack der Bestandteile und was gut zusammen passt.

Ich hab seit dem Studium ein allgemeines Kochbuch von Dr. Oetker im Regal stehen, aber die Version von ca 1970, also noch nix Mikrowelle etc, und versuche jede Woche mindestens zwei neue Rezepte nach zu kochen.

In der Regel lernt man dann rasch, was schnell geht und meist macht man dann doch das.

Z.B. Pellkartoffeln mit Quark oder Spagetti an Öl kommen beide mindestens einmal im Monat bei mir auf den Teller. Einfach, weil wenig Aufwand.

Aber auch mal eine einfache klare Suppe mit selbst gemachten Grießklößchen ist auch schnell und da hast du schon wieder einen neuen Küchentrick gelernt ...

Aber auch mal ein Brathähnchen und aus den Resten dann ein Frikassee ...

Man fängt dann automatisch an, mit dem Essen zu planen und wenn man dann größere Mengen kocht, ist es auch gar nicht wirklich zeitaufwendig.

Mein letztes AHA-Erlebnis war ein Rinderschmorbraten, bei dem einfach ein gutes Teil vom Rind kräftig angebraten wird, in den Schmortopf mit Zwiebelvierteln gegeben wird und dann mit etwas Brühe und einem sehr guten Schuss Essig geschmort wird.

Du glaubst nicht, wie gut sowas mit Spätzle sein kann und du hast es selber gekocht ...

Basics kannst du lernen. (Internet oder Bücher)

Für für ein wahrlich großartiges Essen brauchst du Talent und es sollte auch nicht auf der Strecke bleiben, dass Kochen sehr viel mit Emotionen zu tun hat

Fang erstmal mit leichten Gerichten wie Pasta an.

Einfach Nudeln kochen und ein Pesto als Sauce dazu. Geht schnell und ist lecker. Dann Stück für Stück dazu lernen. Oder am besten im Internet nach schnellen einfachen Rezepten suchen...

Probier dich aus... man bekommt dann auch relativ schnell Routine, lernt aus Fehlern und wird sicherer...

Ich koche gern Eintöpfe und Suppen.

Da kann man eine große Portion kochen und hat auch noch etwas Leckeres für nächsten Tag auf Arbeit...

Ich arbeite im Büro vom Möbeltaxi.de und da kann man es super schnell wieder aufwärmen und mit Kollegen teilen. Und nächsten Tag schmeckt der Eintopf sogar noch besser, wenn er gut durchgezogen ist ;)))

VIEL ERFOLG BEIM KOCHEN

Liebe Grüße

Yvonne vom Möbeltaxi-Team

Euer Spezialist für günstige Umzüge & Transporte

www.möbeltaxi.de - Das Original seit 2002

Learning by doing. Das Internet gibt Dir viele Möglichkeiten zum recherchieren, auch Videos sind da sehr hilfreich. Es gibt viele Rezepte für Anfänger. Vllt. kennst Du jemandem, mit dem Du zusammen kochen kannst, wenn nicht, auch nicht schlimm, alleine kriegst Du das auch hin. Mit der Zeit wird man immer besser.