Hat jemand Erfahrung gemacht mit der Seite: ,,de.made-in-china.com'' dort ein Motorrad bzw. Roller 250ccm (oä.) zu bestellen?

1 Antwort

Der Kollege vom Zoll rät dringend davon ab, dort "technische Geräte" zu bestellen.

Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer. Bei der Feststellung, ob Wertgrenzen eingehalten sind, ist der Gesamtwert der Ware ausschlaggebend. Entscheidend ist, welcher Betrag tatsächlich gezahlt wurde, um die Ware zu erhalten.
Ab 150 EU fallen dann abhängige Zollgebühren an.

Zudem bekommst Du Probleme, falls Gewähr-/Garantie auf Artikel anfällt, da Du den enorm "hohen" Versand in nicht EU zahlen wirst und was oft vorkommt, der Verkäufer in China sich nicht mehr meldet. Es ist fast unmöglich, da dann mit Rechtsanwalt etc. gegen anzugehen. Dann ist die (defekte) Ware verschollen und Dein Geld prozessierst Du aufwendig hinterher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micidi1990
Fragesteller

Hallo disa1, das Motorrad würde angenommen wohl an die 1000$, was für Kosten kämen dann oben drauf?
Was meinst du mit dem Absatz über ''Gewähr-/Garantie''?

verreisterNutzer  31.10.2019, 12:31
@micidi1990

So, nach einigen Wochen hat das Motorrad irgendeinen "Defekt", wie willst Du das hier auf "Gewähr" denn dann reparieren lassen?
Der Händler sitzt ja in Fernost und wie soll das dann ablaufen?

verreisterNutzer  31.10.2019, 12:40
@verreisterNutzer

Der Hersteller verweist Dich an den Händler, der in "Chiaping" sitzt, Du rufst dort an, sprich bitte English, der redet was Du nicht verstehst und Mottorrad vorbeibringen ... laß es - das wird nichts.

micidi1990
Fragesteller
@verreisterNutzer

alles klar, ich bin auch schon davon ab. Alle Händler, die nach Deutschland importieren haben keinen Käuferschutz etc. und es gibt sie auch erst sein 1em Jahr. Also wirklich keine Adresse, wo man was kaufen möchte, denke ich. Danke dir!