Moped, welches Motoröl?

2 Antworten

Welche Angaben brauchst Du denn noch ?

Da steht doch API SE; SF; SH

Nun könnte man da einfach ein Öl reinkippen was diese Anforderungen erfüllt. Zum Beispiel ein Öl der API SC - SM.

Wiederum ein Beispiel... das gute alte Louis Öl https://www.louis.de/artikel/procycle-4t-motorenoel-10w-40-teilsynthetisch/10038450?list=cda8568bc625c101d4882f932ee75a6d
entspricht diesen Anforderungen und ist für Nasskupplungen

Oh hab ich ganz übersehen..... is das überhaupt ein 4T ?

Mussalleswissen
Fragesteller

Selbstverständlich ist es ein Viertakter. Hilfreich wäre noch ob Voll-/Teilsynthetik. JASO MA2 wird das Öl ja denke ich mal sowieso wg. der Kupplung erfüllen müssen. Ist das korrekt?

dermick74  30.12.2019, 00:31
@Mussalleswissen

Auch hierüber tobt sich Dein Handbuch aus. Hier hat jeder andere Erfahrungen und Meinungen, aber gerne sage ich Dir meine....
In mein Motorrad kam immer Minerealöl rein, bis es dieses nicht mehr gab und durch Teilsynthetik ersetzt wurde. Tatsächlich fahre ich das Louis Öl nun schon seit über 12 Jahren in meinem Motorrädern und habe nichts zu meckern.
Die Norm JASO MA2 ist eine Honda Vorgabe wenn ich mich richtig erinnerre.
Wie erwähnt halte Dich an Freigaben, lese das Handbuch und kaufe was Du für richtig hälst.
Das Louis Öl ist nur eine Möglichkeit, gibt noch genug andere Hersteller....