2-Takter Zündkerzenfarbe iO? oder zu mager?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne zu wissen, um welches Moped oder welchen Roller es sich handelt und ob der Wärmewert der Zündkerze stimmt, würde ich sagen, dass der Motor etwas unterfettet läuft, was auf Dauer schädlich sein kann.

Es ist schon lange nicht mehr so, wie immer noch behauptet wird, dass eine Zündkerze unbedingt "rehbraun" sein muss, weil das stark vom verwendeten Öl abhängig ist.

Früher, als es nur mineralisches Öl gab, hat man den Vergaser so eingestellt, dass die Kerze wirklich rehbraun wurde aber heute, bei vollsynthetischem Öl, müsste man überfetten.

Was die "schwarze, ölige" Kerze betrifft, so solltest du zunächst mal den Zustand des Luftfilters überprüfen, denn wenn der verschmutzt ist, führt das auch zu einer zu dunklen Kerze, weil der Luftanteil zu niedrig und der Kraftstoffanteil zu hoch wird.

Es gilt immer noch der Spruch: "Ein zu fettes Gemisch kostet Leistung, ein zu mageres Gemisch kostet den Motor".

Versuche es deshalb nochmal mit der ursprünglichen Nadeleinstellung, nachdem du den Luftfilter und den Auspuffkrümmer überprüft hast, ob der nicht zugekokelt ist und überprüfe bitte auch, ob du mit der richtigen Kerze fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
txchnoknd
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Es handelt sich um ein Fahrrad mit No-Name 100ccm 2 Takter (wollte es nicht so direkt erwähnen, ist mir schon klar dass der nicht an was ordentliches rankommt, aber aus sch*** muss man manchmal gold machen 🤓) Verwendet wird vollsynthetisches Öl. Aber danke für den Hinweis, werde die Nadel nochmal zurückstellen. Habe auch ein wenig das Gefühl, dass es am Luftfilter liegt, da der so abgeflacht ist um Platz zu sparen… Bekomme aber aus Platzgründen keinen anderen, Ordentlichen Luftfilter drauf… Bräuchte eine Art adapter/krümmer 😅

txchnoknd
Fragesteller

Nochmal ein Frage, finde dazu bei Google dieser gottlosen Suchmaschine nichts zu.

Spielt es eine Rolle, wie rum der Vergaser montiert ist, zwecks Schwerkraft dies das oder könnte ich ihn auch um 90° geneigt oder sogar über Kopf montieren? Wahrscheinlich nicht.. wegen des Schwimmers schon allein, oder?😅

JochenOWL  24.04.2023, 21:39
@txchnoknd

Ich musste mir den Motor erst im Internet ansehen.

Es gibt nämlich lageabhängige und lageunabhängige Vergaser (z. B. an einer Motorsäge).

Bei dir ist es ein lageabhängiger Vergaser, also mit Schwimmerkammer und Schwimmer.

Dieser Vergaser MUSS in der normalen Fahrposition waagerecht stehen.

Im Fahrbetrieb, wenn man sich in die Kurve legt, kann er mal kurz etwas schräg stehen aber bei der normalen Fahrt halt waagerecht.

Steht er zu schräg, arbeitet der Schwimmer nicht richtig, der Vergaser wird geflutet und der Motor stirbt ab.

Montiere ihn deshalb bitte gerade.

Geringfügig zu mager . iczh würde versuchen nach Zündeinstelung mal die abgaswerte zu messen und über die Gemischregulierschraube leicht anzufetten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
hilflos99  25.04.2023, 14:05

wie soll eine Privatperson die Abgaswerte messen?

jloethe  25.04.2023, 14:52
@hilflos99

Also ich hab nen Abgastester sogar von Bosch.. , Normalerweise geht man damit zur Zweiradwerkstatt den die sind für Zweiräder zuständig