Welche Funktion hat der Schubhebel bei meinem Moped?

3 Antworten

und bin auf den Schubhebel gestoßen, könnte der vielleicht das Problem sein?

Meinst Du mit dem Schubhebel den Choke? Falls ja, der Choke sollte nur zu Beginn beim Kaltstart verwendet werden, um das Benzin-Luft-Gemisch für den Kaltstart vorteilhafter zu regulieren. Dem Motor wird vorübergehend mehr Benzin zugeführt. Wenn der Motor nach einigen Kilometern warmgefahren ist, kann der aktivierte Choke 2 negative Dinge bewirken:

  1. Deine Leerlaufdrehzahl verändert sich
  2. Der Motor läuft nicht mehr rund (stottert), weil das reguläre Benzin-Luft-Gemisch nicht mehr stimmt.

Dann wird es Zeit, den Choke wieder zu deaktivieren. Bei meinen Simmen und auch bei den Großen reichen maximal 2 km, dann nehme ich den Choke wieder raus.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Sie zieht wahrscheinlich Nebenluft, weil du irgendwas an der Motorperipherie gepfuscht hast.

Was für Schubhebel? Gehört halt der Vergaser mal gereinigt und abgestimmt.