Moped fahren ohne kupplung?

4 Antworten

Theoretisch kannst du auch ohne Kupplung schalten, jedoch solltest du wissen das der verschleiß viel viel höher ist, und du die Kupplung auch nach kurzer Zeit erneuern musst:)

Lg Alex

Wenn Du ein Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe fährst,ist die Kupplung zu benutzen.Die Kupplung beim Moped muß so eingestellt werden,das diese sauber trennt.Dies erreicht man durch Spannen des Seilzuges.Wenn Du den Kupplungshebel ziehst,Du stehst mit eingelegtem 1.Gang,so mußt Du spüren,wie die Räder "frei laufen".Ein wenig Spiel muß die Kupplung haben.Beste Grüße

Es ist immer besser die kupplung herzunehmen, natürlich kannst du auch ohne schalten, aber um den gleichen effekt wie mit gezogener kupplung zu haben, musst du die richtige drehzahl haben und dafür brauchst du viel erfahrung, runterschalten nur mit kupplung. Es gibt auch motorräder die extrig für das gemacht wurden, zb die motogp motorräder. Die haben einen sogennanten quickshifter, denn die haben keine zeit zum kupplung, jede millisekunde zählt. Also fazit: Nimms sie einfach her, kein hobbyfahrer hat es nötig ohne zu schalten. LG

Natürlich mit Kupplung, ausser du willst ein neues Moped ^^