Hat jemand einen guten Einfall für eine Projektarbeit BWL Handel?

1 Antwort

Also DU bist jetzt im Studium. Bitte nimm das Ernst, sonst bist du unter den tausenden Blödmännern und -frauen, die nicht einmal die ersten zwei Jahre schaffen!

Du musst dein Studium als den ersten Karriereweg als Erwachsene/r begreifen. Habe keine Bedenken, dass du nicht genügend Infos finden wirst. Wo lebst denn du?!

Wir haben gerade die weltumspannende Cor-Vid-19-Krise in der Wirtschaft! - Du nicht? Wichtige Handelswege, schon zur Produktherstellung, sind unterbrochen; der Online-Handel boomt, die Digitalisierung mit Künstlicher Intelligenz versucht zu helfen, stört aber auch, weil die Zeit noch mehr drängt, obwohl die Menschen sich "entschleunigt" fühlen .... Der Dienstleistungssektor benötigt teils fundamentale Produkte, die aber nicht geliefert werden können ... usw. usw..

Und DU findest da kein spannendes Thema im Handel?! Wirklich nicht? "Baumarkt" - Wen interessiert das denn? Auch "private Baustellen" agieren doch... Denke darüber nach! Immer noch nichts Richtiges gefunden? -

Dann wechsle bitte sofort das Studium!

Anonym0181
Fragesteller

Du hast das leider falsch verstanden. Ich studiere dual und arbeite im Baumarkt. Das Thema muss sich deshalb darauf beziehen. Auch Einschränkungen aufgrund der aktuellen Situation halten sich bei uns zur Zeit sehr stark in Grenzen, da wir ja als Grundversorger bislang nicht schließen mussten.

Skoph  19.06.2020, 08:17
@Anonym0181

Das hast du aber leider nicht gleich so genau geschrieben. Es fehlt auch dein Tätigkeitsbereich. Aber okay, also:

ZITAT aus: https://www.baumarktmanager.de/hornbach-onlineumsatz-waechst-um-80-prozent/150/77009/

»Pools, Grillgeräte, Outdoormöbel – alles, was Haus und Garten verschönere, sei stark nachgefragt gewesen in den vergangenen Wochen, sagte der neue Vorstandschef der Hornbach Baumarkt AG. Man habe „Glück im Unglück“ gehabt: 96 von 160 Filialen in Europa waren während der Shutdown-Maßnahmen für private Endkunden durchgehend geöffnet, für gewerbliche Kunden sogar 142 Märkte. Seit 6. Mai 2020 sind alle Geschäfte wieder geöffnet.

Corona-bedingte Umsatzeinbußen überkompensiert

„Insgesamt konnten die hohen Umsätze der geöffneten Märkte und der Onlineshops die Corona-bedingten Umsatzeinbußen im weiteren Verlauf des Frühjahrsquartals mehr und mehr überkompensieren“, sagte Harsch. Im Ergebnis sind in den ersten beiden Monaten des Geschäftsjahres 2020/21 die Umsätze konzernweit um 9 Prozent angestiegen, der Onlineumsatz (inklusive Click & Collect) sogar um rund 80 Prozent.«

Hiermit hättest du zwei Ansätze: Entweder den Absatz bestimmter Waren zu beobachten und zu bewerten oder/und den Onlinehandel mitzuentwickeln.

Natürlich ging es nicht um "Verschönerung", sondern wegen der Schließung der Gaststätten und Schwimmbäder, um die nötige und mögliche Einrichtung seiner eigenen "vier Wände".

Projektfragen: Wird das nach der Krise rückläufig werden? Wie könnte man das verhindern? Welche Produkte aus ihrer Palette werden betont gekauft? Warum? Welche neuen Angebote könnten zukünftig wirken? Vielleicht "Pakete", wie z. B. Grill plus Tisch usw. in zusammenpassendem Design? Wie im Winter? U.v.m.

Oder: Was muss im Onlineshop verbessert werden? Welche typischen Kundenfragen gibt es? Wäre eine verkaufsstrategische Vernetzung möglich, z. B. mit kundenortsgebundenen Lebensmittelshops, z. B. Vegetarier grillen Nahrungsmittel aus bestellten Gemüsekörben, Wildfleischverkäufer (Absatz für Rehfleisch ist derzeit schwierig) mit einbinden, Gaststätten mit To go - Speisen einbinden. z. B. für events (Treffen mit 10 Pers. sind wieder erlaubt) U.v.m.

Mir als dein Prof. wäre betont wichtig, dass ich erkennen kann, dass du eines Studiums würdig bist: Die Untersuchungsmethoden müssen empirisch wissenschaftlich stimmen, die zu bedenkenden Parameter müssen beachtet werden, die Ergebnisse müssen zu weiteren kreativen Ideen anregen u.ä.m.. Denn sonst wird der fertige BWL-Student keinen angemessenen Job finden können.

Ich hoffe, dir genügt das als Anreiz. Und wenn du ein paar Themen gefunden hast, frage im Voraus kurz den Prof., ob das Sinn FÜR IHN machen könnte, dass DU daran arbeitest. Dann hast du schon fast gewonnen - auch für die weiteren Semester! Gute, selbst engagierte BW-StudentenInnen gibt es wenige ...

Anonym0181
Fragesteller
@Skoph

Vielen lieben Dank für die ausführliche Hilfe! Das hat mir auf jeden Fall ein paar Anreize gegeben und mir gezeigt worauf ich wirklich Wert legen muss.

Skoph  19.06.2020, 09:28
@Anonym0181

Bitte, nichts zu danken. Übernimm dich nicht bei der ersten Arbeit. Grenze die Thematisierung möglichst eng ein, um so effizienter wird sie: Du wirfst genau an der richtigen Stelle einen kleinen Stein in einen nicht einfach runden See und seine verursachten Wellen schwingen sich bis an jedes Ufer.

Vielleicht kannst du die Projektarbeit später für deine BAchelorarbeit mitverwenden. Denke in kleinen Schritten wie der Bergsteiger zum Gipfel, dann gelingt dir dein Studium mit Bravour. Viele Ideen zum Aussortieren der Richtigen und noch mehr Erfolg!