Hat jemand eine Idee wie ich die rote Beete Flecken raus bekomme?

4 Antworten

Oxi Action drauf machen.

Vanish Fleckenentferner Pulver Oxi Action Weiß, 880 g dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

So als Ergänzung für die die meckern...

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Rote-Beete-Flecken aus einem Holzbrett zu entfernen. Eine Möglichkeit ist, Oxiaction zu verwenden, das ein Bleichmittel auf Sauerstoffbasis enthält. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:

  1. Stelle sicher, dass das Holzbrett vollständig trocken ist, bevor du mit der Reinigung beginnst.
  2. Trage Handschuhe, um deine Hände zu schützen.
  3. Trage das Oxiaction auf die Rote-Beete-Flecken auf dem Holzbrett auf und lass es für 10-15 Minuten einwirken.
  4. Verwende eine Bürste oder einen Schwamm, um das Oxiaction auf den Flecken zu reiben.
  5. Spüle das Holzbrett gründlich mit Wasser ab und trockne es anschließend vollständig ab.

Beachte, dass Oxiaction auf Sauerstoffbasis ein Bleichmittel ist und daher das Holzbrett ausbleichen oder verfärben kann. Teste das Produkt daher zunächst an einer kleinen, unauffälligen Stelle des Holzbretts, bevor du es auf den Flecken anwendest.

Zanderfreund  25.04.2023, 10:30

Aber nicht aus Holz.

pupsnase2  25.04.2023, 10:47
@Zanderfreund

einfach gesagt...dann nenne mir mal den Grund warum Rotebeete tiefer in das Holz dringen sollte als eine Lösung mit Oxi...

pupsnase2  25.04.2023, 10:56
@Zanderfreund

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Rote-Beete-Flecken aus einem Holzbrett zu entfernen. Eine Möglichkeit ist, Oxiaction zu verwenden, das ein Bleichmittel auf Sauerstoffbasis enthält. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:

  1. Stelle sicher, dass das Holzbrett vollständig trocken ist, bevor du mit der Reinigung beginnst.
  2. Trage Handschuhe, um deine Hände zu schützen.
  3. Trage das Oxiaction auf die Rote-Beete-Flecken auf dem Holzbrett auf und lass es für 10-15 Minuten einwirken.
  4. Verwende eine Bürste oder einen Schwamm, um das Oxiaction auf den Flecken zu reiben.
  5. Spüle das Holzbrett gründlich mit Wasser ab und trockne es anschließend vollständig ab.

Beachte, dass Oxiaction auf Sauerstoffbasis ein Bleichmittel ist und daher das Holzbrett ausbleichen oder verfärben kann. Teste das Produkt daher zunächst an einer kleinen, unauffälligen Stelle des Holzbretts, bevor du es auf den Flecken anwendest.

UV Licht würde etwas helfen, so das die Flecken weniger farbintensiv sind. Zu 100% weg bekommst Du sie aber nicht, da der rote Beete Saft in das Holz gezogen ist.

Am besten den Deckel mal für 2-3 Tage ( bei strahlenden Sonnenschein ) in die pralle Sonne packen. Danach wirst Du einen leichten Unterschied merken.

Zusätzlich kannst Du bleichende Stoffe , wie z.B. Ascorbinsäure (Vitamin C) versuchen und den Deckel darin einfach mal für 1-2 Stunden einweichen lassen. Allerdings nicht pur, sondern verdünnt .( 3-4 Esslöffel Ascorbinsäure auf einen Liter warmes Wasser ) Ggf. 2-3 mal wiederholen - bringt auch ein wenig .

Grüsse

Was ICH versuchen würde: das Brett in der Sonne bleichen, viele Gemüseflecken verschwinden dann (durch das UV-Licht), aber keine Ahnung, ob das bei Rote- Beete auch funktioniert

Der Farbstoff ist in das Holz ein gezogen. Das wirst du nicht wieder weg bekommen.

Amtsschreck  25.04.2023, 10:42

Möglicherweise noch durch Abschleifen.