Hat jemand eine gute Idee zum Einfangen einer Brieftaube oder soll sie ihrem Schicksal überlassen werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, es reicht, wenn du sie fütterst, damit sie wieder zu Kräften kommt.

Danach wird sie vermutlich weiter in ihren Taubenschlag fliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Wenn du sie gefüttert hast und sei sich erholt hat, könnte sie ja den Weg zurück finden, wenn sie wollte. Vielleicht möchte sie sich aber lieber einen Stadttaubenpopulation (das sind verwilderte Haustauben) anschließen

Zuchttauben, die keine Federmissbildungen haben, sind draußen nicht gefährdet, überlass es der Taube.

Na, ja. Mit einer Unterlassung von Hilfe, machst du bestimmt einem anderen, freilebenden, tierischen Räuber eine Freude.

Und Tauben sind nun nicht gerade vom Aussterben bedroht.

Aber klar, du siehst grad eher die Taube, und die sieht nett und hilfebedürftig aus. Nichts anderes.

Egal, was du machst, es wird nicht tragisch falsch sein.

douschka
Fragesteller

Es handelt sich um eine beringte Zuchttaube. Die bereits einige Gefahren (z.B. Greifvögel) gemeistert hat. Keine Ahnung wie viele 100 km sie bereits hinter sich hat um in ihren Schlag zu kommen. Erschöpfung, Orientierungsverlust, Räuber sind leider Los von Sporttauben.

Mir geht es um ein verirrtes Nutztier, was in der freien Natur keine Chance hat. Und vielleicht hat es doch einen Besitzer mit Herz.