Hat jemand AldiTalk und diese Speedtest App?

2 Antworten

Bei allen o2 Simkarten ist VoLTE dabei. Auch bei Prepaidkarten.

MisterBlaa
Fragesteller

Danke für die Info!

Curasanus  12.07.2022, 14:48
@MisterBlaa

Aldi Talk ist auch nicht schneller. 300 MBit/s bietet nur eine original Telekom oder Vodafone Prepaidkarte.

MisterBlaa
Fragesteller
@Curasanus

Ja weil die habe ich gerade.

was hältst von Blau?

Aldi Talk nutzt das Telefonica(O2)-Netz. Wie das genau an deinem Standort ausgebaut ist, weiß hier niemand. Da bringen dir auch Speedtestergebnisse von anderen nichts.

Grundsätzlich ist die Netzverfügbarkeit im Telekom-Netz aber höher.

Solltest du eine Alternative für Aldi-Talk im Telekom-Netz suchen, schau doch mal bei ja-mobil, penny-mobil oder fraenk.

MisterBlaa
Fragesteller

Ach, die benutzen telekom Netz?

TAaron  10.07.2022, 19:17
@MisterBlaa

Genau, ja-mobil, penny-mobil und fraenk nutzen das Telekom-Netz (die werden über die Telekom-Tochter congstar realisiert).

MisterBlaa
Fragesteller
@TAaron

Also dann lieber congstar bevor penny oder so?

TAaron  10.07.2022, 22:35
@MisterBlaa

Nein, ob congstar oder penny usw., ist im Prinzip egal. ja-mobil, penny und fraenk sind teils noch etwas günstiger als congstar selbst.

TAaron  12.07.2022, 11:46
@MisterBlaa

Blau gehört zu O2 und nutzt daher das Telefonica-Netz. Übrigens ist die Geschwindigkeit bei den meisten Billiganbietern auf max. 25 oder 50 Mbit/s begrenzt, bei Blau sind's 25 Mbit/s.

Mehr als 25 Mbit/s braucht man meines Erachtens am Handy aber auch gar nicht. Wenn man keine unbegrenzte Flatrate hat, ist ja sonst das Datenvolumen auch ganz schnell leer, wenn man Anwendungen nutzt, die auf eine solche Geschwindigkeit angewiesen sind.

MisterBlaa
Fragesteller
@TAaron

Viele meinen, dass blau nicht sehr gut sein soll in der Leistung.

sicher? Ich hab das noch nie gecheckt ob 21/25mbits schnell oder langsam sind. Ich denke halt immer extrem langsam und unausgebaut, weil im Gegenzug stehen 300mbits

TAaron  12.07.2022, 18:29
@MisterBlaa

In der Regel surft man ja nur ganz normal im Internet mit dem Handy und schickt vielleicht mal ein paar Textnachrichten hin und her, dafür reichen schon wenige Mbit/s. Für einen HD-Videostream braucht man so ca. 5-10 Mbit/s.

Blau ist halt O2 und damit Telefonica-Netz. Blau ist deshalb nicht der beste Anbieter, weil es erstens nicht das beste Netz ist und zweitens es in diesem Netz auch noch günstigere Tarife gibt.

MisterBlaa
Fragesteller
@TAaron

Ah! Okay. Schon wieder was gelernt.

20€ im Monat bei 15gb mit e Scooter geschenkt. Ist das nicht günstig? Was wäre günstiger und besser? Direkt O2?

TAaron  13.07.2022, 12:24
@MisterBlaa

Im Telefonica/O2-Netz findet man meist die günstigsten Verträge bei den Drillischmarken, zum Beispiel winsim.

Mit solchen Kombiverträgen mit E-Scooter usw. habe ich mich ehrlich gesagt nie auseinandergesetzt, ob sich so etwas lohnen kann.

Die erste Frage, die du dir halt stellen musst, ist die Frage nach dem Netz, also Telekom, Vodafone oder Telefonica/O2 (ich habe sie jetzt in der Reihenfolge der Netzqualität genannt). Anschließend kannst du dann in dem jeweiligen Netz schauen, bei welcher Marke es die besten Angebote gibt.

MisterBlaa
Fragesteller
@TAaron

Mit drillisch hab ich schon richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Das möchte ich ungerne wieder.

okay. Wäre ja im Prinzip nichts anderes wie wenn ich ein Handy zum Vertrag nehme.

so ein mittelding ist schon ausreichend. Ich will halt was gutes für 10-15€ im Monat. 7GB sollten reichen und eine allnetflat halt.