Hat Feuer Schatten?

9 Antworten

Mal ganz unabhängig vom Rauch erhitzt jedes Feuer die Luft. Dadurch dehnt sich die Luft aus, was dazu führt, dass Licht an der Grenzschicht zwischen heisser und kalter Luft gebrochen wird. Da diese Grenzschicht unregelmässig ist, kann ein starker Lichtstrahl schon gestreut werden. Insofern macht Feuer Schatten. Denn ein helles Licht hinter einem Feuer sieht weniger hell aus, als wenn das Feuer nicht dazwischen wäre.

Für alles Weitere siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=rmaCDoQa6b4

Feuer wirft Schatten.

Wo Licht ist, ist zwangsläufig auch Schatten. Feuer macht bekanntermassen Licht.

SlowPhil  29.08.2019, 17:00

Das ist aber nicht der Schatten, den das Feuer selbst wirft.

KittyCat2909  29.08.2019, 17:05
@SlowPhil

hast du noch nie einen Brand gesehen? Sicher wirft Feuer auch Schatten bzw lässt alles dahinter als Schatten erscheinen, da es selbst schlichtweg zu hell ist. :)

KittyCat2909  29.08.2019, 17:09
@SlowPhil

Aber so gesehen streng genommen nicht,- nur eben lässt es alles in Schatten erscheinen im warsten Sinne des Wortes.

  1. ja... der Ruß der Flamme sollte eine Lichtquelle (geringfügig) „abschatten“...
  2. oder was meinst du?

Hallo Bakkk,

es kommt auf das Feuer an.

Eine Kerzenflamme z.B. leuchtet, weil sie gleichsam aus glühendem Ruß, also Kohlenstoff (C) besteht, der erst im Saum der Flamme bzw. direkt über der Flamme wirklich zu CO₂ oxidiert.

Ruß ist bekanntlich schwarz, gerade deshalb leuchtet er bei hoher Temperatur besonders hell, während z.B. Glas bei gleicher Temperatur kaum glüht.

Daher kann eine Kerzenflamme einen Schatten werfen, was im Licht anderer Kerzen nicht auffallen würde, im viel helleren Sonnenlicht aber schon.

Ein recht eindrucksvolles Video zu diesem Thema gibt es hier:

https://youtu.be/5ZNNDA2WUSU

Woher ich das weiß:Recherche

Herfried1973  30.08.2019, 19:00

Wollte grad das Video suchen

SlowPhil  30.08.2019, 19:36
@Herfried1973

Hab' 'The Action Lab' und viele andere Wissenschaftskanäle abonniert und mich sofort an dieses Video erinnert.

Herfried1973  30.08.2019, 19:41
@SlowPhil

Je dito, das Video war echt herausragend. Nicht oft, dass mich bei Chemie was überrascht.

Prinzipiell ja aber dadurch dass es komplett überall leuchtet wird der Schatten "aufgehoben". Vergleichbar wenn du einen Schatten wegen der Sonne wirfst und diesen dann mit einer Taschenlampe ausleuchtest.