Das würde wahrscheinlich zu überproportionalen Stimmengewinnen bei den Grünen und der SPD führen, aus ihrer Sicht also verständlich.

Ich halte das Vorgehen aber auch für höchst fragwürdig!

Im Gegensatz zu dir und AfD-Hetzern, sehe ich KEIN Problem darin, wenn Menschen die längere Zeit an einem Ort leben werden (auf kommunaler Ebene), dort auch ein Mitbestimmungsrecht haben. Außerdem wie sollte das Deutschland bitte zerstören? Zerstören tut eher Hetze, und mit der kennst du dich scheinbar gut aus…

Destranix  19.09.2023, 19:50

Allerdings ist die Frage, ob die etwas genommen hat, wohl doch mit "Ja" zu beantworten. Ich meine, einen derart fortschrittlichen Vorschlag liefert die Politik sonst nicht und erst recht nicht abseits des Wahlkampfes. ;-)

guitschee  19.09.2023, 19:50
@Destranix

Doch Grüne und SPD fallen damit immer mal wieder auf, die Idee kam das erste Mal glaube ich vor ein paar Jahren. Wobei ich glaube als erstes von der Linken. Ein Drogenscreening fände ich allerdings bei allen Politikern mal interessant…

Destranix  19.09.2023, 19:53
@guitschee

Eher als CSU/CSU und die anderen ewig gestrigen vielleicht. Aber ist dnenoch eine sehr rare Angelegenheit.

1n9d9c4  20.09.2023, 07:42

Grundsätzlich ist es ja in Ordnung wenn man nach längerem dauerhaften Aufenthalt auch ohne deutsche Staatsangehörigkeit das Wahlrecht bekommt. 6 Monate finde ich dafür aber viel zu wenig.

guitschee  20.09.2023, 08:33
@1n9d9c4

Also das Bundeswahlrecht würde ich tatsächlich erst nach deutlich längerer Zeit geben, aber das für Lokalwahlen - ein maximal zwei Jahre würde für mich völlig reichen, zusammen mit der Erklärung, noch länger bleiben zu wollen.