Meinung des Tages: Was denkt ihr über Faesers Diskussionsentwurf zur Verschärfung von Abschieberegeln für abgelehnte Asylbewerber?

16 Antworten

Das ist ein völlig unverbindlicher "Vorschlag", mit dem sie sich wohl Stimmen für die Hessen-Wahl einfangen will. Wenn sie es ernst meinen würde, hätte sie einen Gesetzentwurf vorgelegt. Da dann aber eine große Diskussion begonnen hätte, wäre sie ein Risiko eingegangen, das ihr in Hessen zum Nachteil gereichen könnte. Ihr Arbeitspapier ist nicht das Papier wert, auf dem es steht. Übrigens: In Österreich wurde ein Gesetz beschlossen; mit einigem Erfolg.

Ein guter Anfang zumindest schon einmal.

Bleibt jedoch abzuwarten, ob es tatsächlich eine entsprechende Umsetzung geben wird.

Ich halte Frau Faeser nicht für glaubwürdig. Sie reagiert hier doch nur auf den Druck der Bevölkerung, nicht aus eigener Überzeugung. So ist mein Eindruck. Ob ihre Empfehlungen tatsächlich durchgesetzt werden, wage ich zu bezweifeln. Das ist wiederum nurmehr eine Taktik, um die Wähler zu beruhigen.

Frau Faeser insbesondere und die gesamte Ampel-Regierung gehört weg, möglichst schnell, bevor sie noch mehr Unheil anrichten.

Skywalker17  14.03.2024, 14:34

Oft wird behauptet die Politiker ignorieren die Meinung der Bürger und du findest jetzt, dass genau das falsch ist?

ich sehe das grösste Problem in der Tatsache, dass zuviele ihr Papiere entweder weggeworfen haben oder vor den Behörden verstecken. Bei Befragungen der Behörden sagen sie entweder nichts oder geben eine falsche Nationalität an.

Auf die Art und Weise ist es unmöglich sie irgendwohin zurückzuschicken.

Es gibt natürlich Möglichkeiten, indem verschiedene Dolmetscher an Hand der Sprache und des Dialaktes herauszufinden versuchen, woher die Illegalen Migranten kommen, aber das ist sehr aufwendig und sehr teuer.

Ein weiteres grosse Problem ist, dass jeder Asyl beantragen kann, wenn er auch nur einen Fuss über unsere Grenze gesetzt hat, auch wenn er nicht asylberechtigt ist. Er durchläuft das normale Prozedere und wenn er abgelehnt wird, dann klagt er (auf unsere Kosten) gegen die Abschiebung. In der Hoffnung, doch eine Duldung zu bekommen.

Deshalb sollte es auf jeden Fall schon vor der Grenze Kontrollen für die Einreise geben. Illegale Migranten ohne Papiere sollten immer abgelehnt werden. Die Flüchtlinge sollten ihre Paiere hüten wie ihr Leben und auf dem Handy Kopien haben oder zu Hause Kopien, die sie notfalls anfordern können.

Aber das ist nicht im Interesse der MIgranten, also haben sie einfach keine Papiere und Deutschland kann schauen wie es damit klarkommt.

DA MUSS SICH ETWAS ÄNDERN.

Ich unterstütze zum einen den Standpunkt der Gewerkschaft der Polizei (mehr Polizeibefugnisse wie der Zutritt zu Wohnräumen sowie mehr Zurückweisung an den Binnengrenzen( und zum anderen die Wünsche der Kommunen nach beschleunigten Gerichtsverfahren.