Wie wird die Europawahl ausgehen?

3 Antworten

Kleinere Parteien werden wie sonst stärker sein als bei der Bundestagswahl, weil anders als sonst keine 5 % hürde da ist. Ich denke AFD und linke und Grüne werden an die Rechtspopulisten mit linker Rhetorik von der BSW verlieren. SPD und CDU sind am ende vermutlich stärker als in den Umfragen. AfD und BSW schwächer.

Aktuelle umfragen gibt es hier: https://dawum.de/Europawahl/

Ich würde daran als Verlässlichste Annäherung derzeit auf Wahlumfragen empfehlen.

Je wen man fragt liegt die Union bei 29-30%, die SPD bei 14-16%, die Grünen 13-17%, BSW bei 5-7%, die AfD bei 15-17% und die FDP bei 3-4%. Das gibt zumindest eine Annäherung auf die erwartbare Größenordnung, aber noch ist es 3 Wochen hin ca. Also es kann sich noch ändern. Zu früh irgendwas zu prognostizieren.

Die Europawahl ist aus Demokratie-Sicht eine nahezu völlig sinnbefreite Veranstaltung, nur für den Zweck um den europäischen Politikern einen dritten oder vierten Pensionsanspruch zu ermöglichen, der auf Europa-Ebene auch noch steuerfrei ist.

Das Europa-Parlament ist nur ein a-demokratischer und kakophonischer Moloch - welcher dem nächsten großen Zentralisierungs-Sog dient, welcher dann allles in einem irren End-Anfall von Militarismus - vernichten wird.

Passwort: Größenwahn trifft auf Bürokratie