Hat eure Wohnung einen Eigengeruch?

6 Antworten

Meine Wohnung hatte keinen Eigengeruch, als ich eingezogen bin. Es wurde neu Tapeziert und der Boden wurde vom Fliesenleger aufgearbeitet, dass er glänzt.

Die Wohnungen im Haus haben keinen Eingengeruch, vielleicht die Bäder, weil man da mit vielerlei Parfüm duscht und wäscht und sich cremt und pflegt.

Wenn deine Wohnung von Anfang an geruchsfrei war und du die Wohnung richtig reinigst, die Wäsche machst, und lüftest, dürfte die Wohnung keinen großen Eigengeruch haben.

Ich gehe auch putzen, als Gebäudereiniger in vielen öffentlichen Gebäuden. Die wenigsten Gebäude haben einen Eigengeruch.

Es riecht immer nach den Kindern (schule) und was dort gekocht wurde und wenn die Kinder Sport hatten, riecht es nach schweiss und Käsefüsse.

Ansonsten: Das nasse Handtuchpapier hat einen Geruch, ebenso wie meine Reinigungsmittel.

Ansonsten kann ich da keinen Geruch feststellen.

Nur in dem einen Gebäude das eine Zimmer hat so gestunken. K.a. was was war...vielleicht war da was im Teppich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da man ja in seiner Wohnung lebt, nimmt man den Geruch selber garnicht wahr! Allerdings riecht man es schon, wenn ich z.B ´n Haufen Zwiebeln angebraten habe, :)))

Jede Wohnung besitzt einen Eigengeruch und setzt sich aus verschiedensten kleinen Dingen zusammen (Art/Qualität der Möbel, Pflanzen, Raum-Deos, Waschmittel, Lebensmittel, Haustiere, etc.).

Ich hatte früher mal einen ganz merkwürdigen Geruch in der Wohnung und musste feststellen, dass dieser von den Discounter-Möbeln kommt. Die Teile mussten dann wieder weg.

Veruscht ihr bewusst eurer Wohnung einen Geruch zu geben?

Nö, das hat meine Freundin früher durch Raum-Deos versucht. Da ich aber auf diese chemischen Industriegerüche allergisch reagiere, ist das passé.

Es ist vieles was zusammen kommt. Jeder Mensch riecht anders. Es sind also auch die Gene die ne Rolle spielen. So habe ich es gerade nachgelesen.

Gene, Kosmetika, was man gerade und in letzter Zeit gegessen/getrunken hat, ob man gerade geputzt oder Wäsche gewaschen hat, Haustiere hat oder lieber bei geschlossenem Fenster pupst.

Ich erinnere mich dass die whg meines Vaters eben typisch nach ihm gerochen hat. Die whg meiner grosseltern hatte auch einen eigenen gemütlichen Geruch bei den anderen grosseltern roch es immer, als wenn sie gerade aufgestanden wären.

Wenn ich heute Freunde besuche riecht es bei einer nach ihren Katzen, bei der anderen vermischt es sich oft mit dem Duft von Essen und Waschmittel.. Den Duft der whg Meiner besten nehme ich gar nicht. Mehr wahr lol

Auch ich bin der Meinung, dass JEDE Wohnung ihren eigenen Geruch hat. Schon beim Besichtigungstermin kann man feststellen, ob man die Wohnung "riechen kann" oder nicht, finde ich :-)
Vermutlich (be-)merkt man den Geruch der eigenen Wohnung irgendwann nicht mehr, aus Gewohnheit.

Am Sonntag waren wir bei Freunden zu Besuch, die einen Hund haben. Die Wohnung hat also sehr nach Hund gerochen ;-) Aber auch sonst bemerke ich die Gerüche bei anderen, ja. Es kommt drauf an, ob man dafür einen Faible hat, oder nicht. Die Nase meines Mannes ist z.B. so schlecht, dass er vieles nicht riecht.
Ich dahingegen rieche vieles, leider auch unangenehmes (z.B Schweißfüße).