Hat eine Rose Dornen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Botanisch gesehen sind es Stacheln, sind mit einer Korkleiste mit dem Trieb verbunden und leicht zu entfernen (Rosen)

Dornen sind direkt mit dem Trieb fest verwachsen, z.B. Weissdorn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was fälschlicherweise als Dornen an Rosen bezeichnet wird, sind Stacheln. Dornen wachsen am Holz und kann man leicht entfernen, Stacheln kommen aus dem Holz.

Besserw3639
Fragesteller

F A L S E

botanicus  22.02.2024, 09:11
@Besserw3639

Nö, das ist absolut richtig. Dornen sind nämlich umgebildete Sprosse, Blätter oder Nebenblätter, Stacheln sind epidermal.

Botanisch gesehen sind es Stacheln und jetzt kommt der Witz, die eigentlich echten Dornen beispielsweise beim Weißdorn, werden wegen der Form von vielen als Stacheln bezeichnet.

ja botanisch gesehen sind es allerdings Stacheln. Sagt aber keiner.

Manche ja, andere nein.. Es gibt Rosen mit Dornen und auch ohne Dornen …

botanicus  22.02.2024, 09:11

Nein, Rosen haben nie Dornen.