Warum haben Pflanzen Dornen und Stacheln?

4 Antworten

In den Genen der Pflanzenfresser prägt sich ein, dass es schlecht ist, diese Pflanzen zu fressen.

Sie dienen dem Schutz vor Tieren, die Pflanzen fressen, aber auch teilweise, um sich gegen andere Pflanzen durchzusetzen.

Ganz erstaunlich fand ich einen Film, in dem gezeigt wird, wie die Amazonasseerose durch ihren Wachstumsmechanismus so stark dominiert, dass alle anderen Wasserpflanzen verdrängt werden, durch die Dornen und durch das Licht, was die Seerose abschirmt.

https://www.youtube.com/watch?v=SM-Ilh2lHZk

KittyCat2909  13.11.2022, 02:25

Die Dornen befinden sich bei dem ausgebreiteten Blatt auf der Unterseite. Nicht um andere Pflanzen zu 'vertreiben'-, sondern gegen die Fressfeinde.

Der Hohe Rand mit bis 10 cm Höhe ist das, was letztendlich andere Wasserpflanzen von den riesigen Blättern verdrängt und das notwendige Licht nimmt.

KittyCat2909  13.11.2022, 02:37
@Suboptimierer

Das täuscht, da sie sich eben auf der Unterseite befinden. Aber das ist nicht die Aufgabe der Dornen dieser Pflanze.

Aufgrund ihres schnellen und erhbelichen Wachstums verdrängt sie andere Wasserpflanzen- die Dornen dienen dazu Fressfeinde abzuhalten. Ist das Blatt letztendlich gänzlich ausgebreitet liegen alle auf der Unterseite der Oberfläche der Blätter.

Aber ja- eine sehrinterssante und irgendwie 'fast furchteinflössende' Pflanze. Da sie jedoch nur eine sehr kurze Lebenszeit hat, ist es dann doch nicht so sehr schlimm für andere Pflanzen.

Dornen waren ursprünglich Blätter und wurden durch Mutation immer spitzer.
Weil Pflanzen mit Dornen weniger gefressen wurden, hat die Evolution diese Dornen durch immer weitergehende Mutationen perfektioniert.

Kakteen

Die Entwicklung der Dornen hat sich noch vor der Sukkulenz vollzogen, gut zusehen an den Pereskien die noch echte Laubblätter besitzt. Das Wachstum der Dornen erfolgt an der Basis, genauso wie bei Laubblättern. Ebenso wie Laubblätter können die Dornen mit der Zeit abfallen.

Die Dornen können eine Fülle von Aufgaben besitzen. Dabei haben die großen und stabilen Dornen sicherlich die Aufgabe vor Fraß zu schützen. Bei sehr enganeinander liegenden Dornen, welche wie Haare aussehen, ist die Hauptfunktion vor zu vieler Sonneneinstrahlung zu schützen. Außerdem wird die Luftbewegung an der Cuticula eingeschränkt, dies führt zu einer Reduktion der Verdunstung. Oft sind dies feinen Dornen weiß durch diese Färbung wird viel Licht reflektiert und die Erwärmung ist nicht so hoch. Im gleichen Zuge wie diese Haare vor Hitze schützt, schützt es auch vor nächtlicher Kälte.

Doch manche Dornen können noch mehr. So wurde von Prof. Barthlott festgestellt, dass einige Kakteen, wie Disocactus horstii, poröse Dornen besitzen. Durch ein Experiment konnte Barthlott nachweisen das einige Kakteen Wasser über ihre Dornen aufnehmen. Dabei sprühte Er radioaktives Wasser auf den Pflanzenkörper. Nach einigen Stunden konnte die radioaktive Substanz in den Leitungsbahnen nachgewiesen werden.

Stacheln haben bei Pflanzen in der Botanik normalerweise dieselben Aufgaben, wie Dornen.Jedoch unterscheiden sich beide voneinander.

Dornen und Stacheln sind also nicht dasselbe.

Der Unterschied zwischen Dornen und Stacheln ist, dass Stacheln eine Sonderform der Epidermis (äußersten Zellenschicht) ist. Dornen dagegen haben ihre „wurzeln“ in tieferen Schichten und sind umgewandelte Blätter.

Ein Stachel ist bei Pflanzen ein zugespitzter Vorsprung an der Sprossachse oder am Blatt. Es handelt sich um Emergenzen. Bei ihrer Bildung sind im Gegensatz zu Haaren außer der Epidermis auch tiefere Schichten beteiligt, sie sind jedoch keine umgebildeten Organe(dies sind Dornen). Stacheln können im Gegensatz zu Dornen relativ leicht von der Pflanze abgestreift werden. Da sie keine umgebildeten Organe sind, ist ihre Verteilung auf der Pflanze auch nicht gesetzmäßig.*https://www.uhlig-kakteen.info/seite/158434/dornen-der-kakteen.html

Die Pflanzenverteidigung gegen Insektenfraß oder Resistenz von Wirtspflanzen umfasst eine Reihe von Anpassungen, die bisher entwickelten in Pflanzen ihnen verbessern das Überleben und die Reproduktion durch die Auswirkungen der Verringerung der Pflanzenfreser .

Pflanzen können fühlen, dass sie berührt werden, und können verschiedene Strategien anwenden, um sich gegen Schäden durch Pflanzenfresser zu verteidigen.

Diese Abwehrkräfte können strukturell oder mechanisch sein und auf bestimmten Strukturen (wie Dornen oder Trichomen ) beruhen . oder chemisch durch die Produktion von Sekundärmetaboliten oder Allelochemikalien, die das Verhalten, das Wachstum oder das Überleben von Pflanzenfressern beeinflussen. Diese chemischen Abwehrkräfte können als Repellentien oder Toxine für Pflanzenfresser wirken oder die Verdaulichkeit von Pflanzen verringern .

Das hilft den Pflanzen, fressende Tiere abzuwehren.