weshalb handelt es sich bei Dornen und Stacheln um analoge Organe?

2 Antworten

Analog, weil sie die gleiche Funktion (und in dem Fall Gestallt) haben, aber nicht den gleichen Ursprung haben.

Dornen sind umgebildete teile der Pflanze, es gibt Blattdornen, Dornen die aus Seiten - oder Kurztrieben gebildet werden, Dornen an Früchten usw.

Stacheln sind Emergenzen, die mehr oder weniger willkührlich aus der Epidermis gebildet werden, denen also keine Strucktur der Pflanze zu Grunde liegt.

Weil der Begriff "analog" beseutet, dass diese Organe gleiche Funktion haben, nämlich zu pieksen.