Warum hat eine Rose Dornen?

6 Antworten

Hauptsächlich um die Blätter und die Äste vor Tierfras zu schützen. Bei Wildrosen, den Hagebutten sind auch die Blüten halbwegs geschützt, weil sie kleiner und unauffälliger sind als die gezüchteten Rosenblüten und im Gewirr aus Dornen nur von Insekten erreicht werden können.

Eine Rose hat keine Dornen, sondern Stacheln.

Da Tiere jetzt üblicherweise nicht so die Feinmotoriker sind, würden sie normalerweise nicht nur zart die Blüte abknabbern, sondern voll reinbeißen und so auch Teile des Stängels erwischen.

Botanisch gesehen hat die Rose gar keine Dornen sondern Stacheln. Abgesehen davon sollen diese Stacheln die Pflanze vor dem Gefressenwerden schützen. Die Frucht der Rose, die Hagebutte, soll aber gefressen werden und ist deshalb auffällig gefärbt.

Es geht der Pflanze ja nicht um die Blüten. Diese Blüte verwandelt sich ja nach der Bestäubung in eine Samenkapsel. Diese Samenkapsel färbt sich sogar häufig rot, so dass viele Tiere sie als einen Leckerbissen erkennen. Sie sollen diese Samenkapsel fressen und nach der Verdauung des Fruchtfleisches sollen sie die Samen wieder ausscheiden und eine neue Rose wachsen lassen.

Was die Pflanze nicht möchte ist, dass sie in ihrer Existenz bedroht wird. Wenn sie an ihren holzigen Teilen angeknabbert wird, dann hat sie ganz schlechte Karten. Die Dornen sollen also nicht die Blüten schützen, sondern die Pflanze selbst.