Hat ein Heckdiffusor eine Funktion?

2 Antworten

Stimmt so nicht. Auch Serienautos können von einem Diffusor profitieren. Audi musste beim ersten TT einen Heckspoiler nachlegen, weil das Heck zuviel Auftrieb hatte und auch ein kleiner Diffusor wirkt durchaus, wenn auch um Welten weniger stark als der eines F1.

Nebenbei: Bis einschließlich 2021 waren die Unterböden in der Formel 1 auch flach. Deswegen haben die Diffusoren trotzdem prächtig funktioniert.

verreisterNutzer  06.04.2022, 16:42

Aber warum wird das heck angepresst, wenn doch laut der benoulligleichung der Druck wieder ansteigt und die Geschwindigkeit wieder sinkt?

Smartass67  06.04.2022, 16:45
@verreisterNutzer

Ich glaube, Du hast einfach den Bernoulli nicht vollständig verstanden und übrigens auch unvollständig geschrieben. ;)

verreisterNutzer  06.04.2022, 16:49
@Smartass67

Sag mal, ob das falsch ist: Die Gesamtenergie errechnet sich aus der kinetischen Energie und der Druckenergie. Wenn der Raum verengt wird, muss die Druckenergie gesenkt werden, damit mehr kinetische Energie zur Verfügung steht. Also wird die Luft bei kleinerem Raum schneller und der Druck nimmt ab. Wenn aber der Raum wieder größer wird, dann wird auch der Druck wieder "normal" und die v wird auch wieder reduziert. Wie kann dann am Heckdiffusor ein Unterdruck entstehen?

Smartass67  06.04.2022, 17:38
@verreisterNutzer

Du denkst wahrscheinlich buchstäblich aus der falschen Richtung. Auch viel zu kompliziert. Durch die Trägheit der Luft ist am Heck Unterdruck. Durch den Diffusor wirkt der vil stärker auf die Luft unter dem Auto, beschleunigt diese und erzeugt somit unter dem ganzen Wagen Unterdruck. Die jetzt unten geholte Luft kam vorhezvon oben und der Seite. Ein Diffusor produziert quasi keinen Unterdruck sondern verlagert ihn nur dahin, wo er hingehört.

Wenn es einen Effekt geben sollte wäre der so gering, dass man nichts merken würde