Hat ein GF, eine Idee, zum stoppen am Ende, des ziehens, von einer Zauberkarte?

Die vom Vati noch schnell!

So, nun erst mal Vatis Karte. Hatte bevor ich gegangen schon mal gemacht, aber die Fotos sind nicht da? 🤔

Hatte eins doppelt und das fehlte!

Die neue Zauberkarte!

Ach ja, an dem Rahmen oben ist auch so ein Stück Pappe, damit es nicht ganz raus zu ziehen geht. War die Idee vom pony, wie ihr unten lesen könnt!

Rechts im Foto, ist die Lasche zum raus ziehen! ⬆️

Habe ich damit es in den Umschlag passt, ganz leicht um gebogen!

Da die Karte ja am Rand links und unten zusammen sein muss und es auch schöner sieht, habe ich da auch buntes Klebeband ran gemacht. Damit kein Platz im Inneren der Karte verloren geht, habe ich durchsichtige Klebeband halb hinten und halb vorn zum schließen der 2 offenen Seiten genommen. Oben muss ja offen sein, damit man die Lasche hoch ziehen kann. Habe ich aber erst gemacht als ich die durchsichtige Folie in die Abdeckpappe und den vorderen Rahmen rein gefummelt habe. Bei der oberen Karte vom Vati, hatte ich noch klare Windradfolie und das ging besser!

Ich hoffe ihr kommt klar mit meinem Text?

Tschüssi einen schönen und gesunden Sonntag! 🐑

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist eigentlich ganz einfach - wenn du präzise arbeitest. die karte wird nach links herausgezogen.

  • an der karte, die du rausziehst, am rechten ende von hinten einen 1cm breiten streifen dünne pappe aufkleben. das dient zum stabilisieren.
  • an den langen seiten der karte oben und unten je einen streifen von 3 - 5 mm abschneiden, bis zur verstärkung. dieser teil bleibt dran.
  • jetzt schneidest du dir 2 pappstückchen zu - 3 - 5mm breit und 5mm lang.
  • diese kleinen pappstückchen sehr vorsichtig und ganz sorgfältig am offenen ende der hülle oben und unten einkleben, so dass die hülle auf einer breite von 3 - 5mm beidseitig verschmälert wird.
  • um die karte in die hülle einzuschieben, musst du ein bisschen fummeln. am besten geht es leicht schräg.
  • jetzt kannst du die karte herausziehen, ohne dass sie herausfallen kann. beachte dabei, dass das motiv erst 1,5cm vom rechten rand entfernt beginnen darf, da ja 1,5cm der karte in der hülle bleiben.

wenns nicht klappt, melde dich bitte.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Ich ziehe sie nach oben raus! Aber ist ja egal, wie rum ich die Karte halte! Will Blumen hoch zu rein machen!

Da mache ich oben an dem "Rahmen" ein Stück Pappe + unten an der der Rausziehkarte , ein Stück Pappe.

Das ich nicht selbst auf Pappe gekommen bin? 🤔

Naja, muss ja sowieso einen Rand wegen dem Rahmen lassen + gebe 1 cm oder so dazu! Muss ich mal ausmessen. Hatte bei Vati ein Stück Schnur genommen, aber wenn man da straff zieht, reist es durch!

So ich muss los, habe einen Termin + guck mir das später noch mal genauer an!

Danke, einen schönen + gesunden Donnerstag Nachmittag! 🐏🐖🐞🍀🍄

pony  26.01.2023, 13:54
@sommerfrage

wünsche ich dir auch.

und ja. scheint, du hast es erfasst ;))

stell dann doch mal im forum ein bild von der fertigen karte ein. bin sehr gespannt.

muss auch gleich los - mein einhorn nuckelt schon an der letzten erdbeermilch und es gibt nachher eine katastrophe, wenn es vom spielen reinkommt und erdbeermilch ist aus.

sommerfrage
Fragesteller
@pony

Danke, liebes pony!

Eine schöne + gesunde restl. Woche! ⭐ 🐏 🐖 🐞 🍀 🍄 ⭐

sommerfrage
Fragesteller

Lasse gerade noch was trocknen seit paar Stunden (2 blaue Blätter linke untere Ecke) und schreibe morgen meine Grüße dazu + fix ab zur Post, da es eilt!

GN8! 🐏🐖🐞🍀🍄

pony  28.01.2023, 14:13
@sommerfrage

die oben eingestellte karte ist wunder-wunderschön!

vielen dank für das liebe kompli und ganz lieben dank für das sternchen.

und bleib recht gesund!

sommerfrage
Fragesteller
@pony

Jetzt, ist die neue Karte auch eingestellt!

Einen schönen + gesunden Sonntag!🐏🐖🐞🍀🍄

Ich kann Dir den Begriff "Papiermechanik" zur Suche anbieten. In zwei Sonderheften der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft wurde dieses Thema ausführlich bearbeitet.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Sind ja schöne Sachen, aber auch kompliziert!

Danke, eine schöne + gesunde restl. Woche!🐏🐖🐞🍀🍄