Könnt ihr auch aus nichts etwas basteln, oder braucht ihr immer passende Materialien?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, Jan.

Dazu muss ich eine Geschichte erzählen, denn ich bastele auch aus "Mist" etwas:

Ich saß wieder mal in meinem Bastelstübchen und war total vertieft in meine Arbeit.....

Da kam mein Mann zu mir und sagte Folgendes:

Ich habe gerade eine Glühlampe ausgewechselt, sie war defekt. Du kannst sie auch noch bebasteln. Dabei hat er richtig gegrinst und auf einen Konter gewartet, der aber nicht kam. Ich dachte nur: So mein Freund, du ärgerst mich nicht.🤣🤣

Und ich startete mein Vorhaben.....

Bild zum Beitrag

Das ist daraus geworden, und das habe ich ihm abends überreicht.

Da war er fertig mit der Welt.🤣🤣

Für mich ist es also kein Problem, aus "Müll" etwas zu zaubern.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
 - (Kunst, Handwerk, basteln)
janvalperz
Fragesteller

🤣👍 Aber die schaut gar nicht mal so schlecht aus. Das ist Kunst 🎨🖌

Sternchen700  18.02.2024, 15:54

Du bist eben eine Künstlerin. Deine Werke und deinen gebastelten "R" durfte ich ja schon live begutachten. So ist mein Engel 😇, kreativ und einfallsreich. ❤

Von NIX kütt NIX. (Alte kölsche Weisheit)

Aber oft ist es bei mir so, daß ich nicht nach einem benennbaren Material suche, sondern nach seiner Funktion. Das erweitert den Horizont enorm, wenn das Optimale mal nicht erreichbar ist.

In vielen fällen läuft es aber umgekehrt und mir fallen viele Ideen zu einem vorhandenen Material ein. Papierstreifen kann man zu Fröbelsternen oder Körbchen flechten, wenn man sie nicht zum Etikettieren kleiner Fläschchen nutzt.

Umreifungsbänder lassen sich zu Fröbelsternen und Körben verarbeiten. Dosenblech ist ein wunderbares Material! alte Garne und schnüre sind so vielfältig nutzbar, daß man seitenweise aufzählen könnte.

In so manchem Zweig sehe ich, was daraus geschnitzt werden will. Für andere Projekte hole ich mir das passende Material und probiere gerne auch herum.

.

Fazit: Es muß nicht unbedingt DAS eine Material sein. Die Vielfalt machts besser.

Durch Einschränkungen erschafft man die interessantesten Dinge. Mir persönlich fällt es leichter, wenn die Auswahl kleiner ausfällt. Ich arbeite gerne mit Stoffresten und alten Klamotten, hier etwas von mir:

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, Handwerk, basteln)

Mit Anleitung kann ich mit dem was ich zuhause habe auch basteln. Z.b aus Plastikflaschen ,Klopapier, Schminke

Aus Nichts wird es echt schwer.

Wobei ich tatsächlich eine begabte Luftschlossbauerin, geistige Akrobatin und Erschafferin ganzer Fantasiewelten bin! 😁