Hat dieser Spruch einen Sinn? ''einen Hund muss man daran erinnern, das er ein Hund ist sonst beißt er in die Hand die ihn füttert''?

4 Antworten

Blödsinn, Gib ihm einfach keinen Grund zu beißen. Hab auch ein Aggro Hund der auf Mensch und Tier los geht. Besoffene haben ihn zusammen getreten und zwei Schäferhunde kamen aus den nichts und haben ihn angegriffen. Er wurde von einem zum anderen gereicht weil er schwierig ist. Er trägt Maulkorb aber ich brauchte auch viel Geduld um sein Vertrauen zu gewinnen. Jetzt vergöttert er mich. Er ist natürlich draußen schnell gestresst aber deutlich weniger als ich ihn bekam. Er muss das Ding trotzdem tragen aber er hat zum Beispiel ein Hundefreund den er mag und eine ältere Frau aus Nachbarschaft, das ist schon viel wert. Er ist eben traumatisiert und Brauch seine Zeit.

Letztendlich soll der Spruch nur darauf hinweisen das du den Hund erziehen solltest. Man spricht auch oft darüber das du den Hund deine Dominanz zeigen sollst und nicht andersherum, weil er sonst nicht auf dich hört. Also muss der Hund sich vor dir unterwerfen um es grob auszudrücken.

Im Prinzip ist das nicht verkehrt, es hängt aber davon ab wie man dabei umgeht. Kommunikation ist z.B sehr wichtig. Man sollte auch vermeiden dass man zu viel Druck oder Stress aufbaut.

Um nochmal zum Spruch zu kommen... Ich finde der Spruch ist aber eher wage und schwach ausgedrückt. Klingt zwar auch irgendwo dumm ist aber inhaltlich nicht ganz verkehrt. Also darin steckt zwar auch einen Sinn aber es ist einfach nur bisschen blöd ausgedrückt.

Das ist zwar ein dummer Spruch aber inhaltlich ist der nicht direkt falsch.

Besser gesagt hält sich ein Hund natürlich nicht für einen Menschen. Aber er hält sich leicht für den Rudelführer. Und dann muss man ihn erinnern das er das nicht ist. Tut man das nicht leidet die ganze Familie selbst der Hund.

klar, du musst ihm halt immer klarmachen dass du derjenige bist der führt, nicht er