Hat dieser Basilikum zu wenig oder zu viel Wasser abbekommen?

3 Antworten

Mit den Teilen habe ich schon meinen Doktor gemacht!

  • Lass den Kunststoffbeutel drumherum und besprühe die Blätter von oben. -> Das hat den Vorteil das du eine hohe Luftfeuchtigkeit um die Pflanze schaffst, was gut für sie ist und Spinnmilben etc fern hält...
  • Wenn du den Basilikum in eine Schale setzt, dann gieße Wasser in die Schale und die Erde zieht sich das Wasser selbst in den Topf. -> So "zieht" die Pflanze was sie braucht...
  • Stell den Basilikum an ein sonnenreiches Fenster
  • Ernte immer einen ganzen Stengel (abschneiden). Das abzupfen der Blätter tut der Pflanze nicht gut

Wenn du diese "Regeln" befolgst, dann hast du sehr lange Freude an deinem Basilikum

biddewas  03.05.2018, 13:56

Haha, noch so einer, mit den Dingern hab ich mich auch schon intensiv beschäftigt :D

Ganze Stengel ernten muss nicht unbedingt sein, noch länger Freude an dem Ding hast du wenn du die Blätter direkt am Ende des "Stiels" sauber abmachst, dann wachsen nämlich sogar neue Blätter nach (:

Ansonsten alles so wie du sagst :)

blacksheepkills  03.05.2018, 14:00
@biddewas

Das Problem bei mir ist, dass mir das Zeug trotzdem nicht lange hält, da ich täglich davon benutze ;)

Was meinst du mit "sauber" abmachen? Abrupfen, Messer, Schere? Ich probiere gern neue Tipps aus!

biddewas  03.05.2018, 14:06
@blacksheepkills

Das ist natürlich was anderes :D Da hilft nur selbst aussähen in einem entsprechend großen Topf :D

Ich knips immer vorsichtig ganz am Ende mit den Fingernägeln den Stiel durch, meistens sieht man an dem Ansatz auch schon das sich kleine neue Blätter bilden, die werden aber nur was wenn man die Blätter die drüber sind abmacht, sonst gibt es zu wenig Licht.

Und solle er anfangen zu Blühen bzw. eine Blüte zu bilden einfach die Blüte abschneiden, dann lebt er einfach weiter, blüht er einmal geht der ganze Stengel danach einfach ein.

Stinkiwinkii
Fragesteller

Ok danke!

Salzprinzessin  04.05.2018, 09:32

Und nun mische ich mich auch noch ein, denn auch ich habe bereits eine lange Erfahrung mit Basilikumtöpfen gesammelt.

  1. Ich kaufe nur noch welche bei Aldi, weil ich mit diversen anderen nicht die gleichen Erfolge aufweisen konnte.
  2. Die Kunststoffhülle entfernen, Topf in einen Übertopf setzen (wegen der Schönheit) oder in einen tiefen Untersetzer.
  3. Meistens sind neben den langen Stielen mit Blättern im Topf auch noch so ganz kleine neue dünne Stiele mit bis zu 2-3 Blättern. Daneben halte ich die Erde mit 2 Fingern fest und entferne diese dünnen kleinen Pflänzchen vorsichtig aus dem Topf. Blätter kannst du ja gleich verbrauchen.
  4. Erde immer feucht halten (ich gieße von oben und prüfe die Feuchte mit der Fingerspitze), denn das Basilikum ist durstig, und einen hellen Standplatz wählen.
  5. Schau dir mal die einzelnen Stiele genau an. Dann wirst du feststellen, dass in den Blattachseln (das ist die Stelle an dem das Blatt aus dem Hauptstiel kommt) winzige neue Blattansätze zu sehen sind. Dort - ich würde sagen im oberen Drittel des Gesamtstiels direkt über dem Neuaustrieb - erntest du mit einer scharfen Schere ein Stück Basilikum. Das nächste Mal am nächsten Stiel usw.
  6. Die Erde nie austrocknen lassen.
  7. Nach einer Weile verzweigt sich der Basilikumstiel an der Schnittstelle und du bekommst nun 2 Spitzen an dem Stiel.
  8. Natürlich kannst du auch einzelne Blätter pflücken, aber ergiebiger ist immer der Schnitt.

Die Töpfe von Aldi habe ich - bei "normalem" Verbrauch -  seeeeehr lange. Gleiche Zuchterfolge hatte ich bei Basilikum von anderen Anbietern seltsamerweise noch nie. Warum auch immer.

2 Jahre her, antworte trotzdem mal.
Staunässe, oder zu wenig Licht.
Neulich erst erfahren. Wenn Pflanzen warm stehen, "vermuten" sie Sonne und
starten eine Art Extremwachstum, um schnell an Licht zu kommen.
Wenn sie zu schnell wachsen, werden die Stengel zu dünn.
Bis zum Abknicken.

Basilikum von Discountern ist von minderer Qualität und zum schnellen Verbrauch bestimmt,besser selber züchten denn diese Pflanzen halten länger.Die Erde darf nicht dauerfeucht sein aber auch nicht austrocknen,und auf jeden Fall die Pflanzen aus der Tüte raus und in ein größeres Behältnis(mit Drainage) pflanzen.Stelle die Pflanzen dann dort hin wo sie es warm und sonnig haben.Da die Nährstoffe in einem Topf begrenzt sind solltest Du sie alle vier Wochen mit einem Bio - Dünger düngen und regelmäßig schneiden damit sie nicht blüht,ansonsten verliert die Pflanze sehr viel an Aroma.