Wie viele Basilikumblätter an einem Tag essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einem dauerhaften Basilikokonsum in hohen Mengen würde ich abraten. Basilikum enthält nämlich einen Stoff, der in hohen Dosen krebserregend sein kann. Also -wie alles- in Maßen essen ;)

Katharina894
Fragesteller

Ja, du hast recht. Ab einer Menge von 20 Basilikumblättern pro Tag wird die bedenkliche Schwelle überschritten, habe ich jetzt unter dem Stichwort "krebserregend" im Internet gefunden.

Gesundheitlich macht es nichts, aber das schmeckt zu heftig. Lieber weniger nehmen

Katharina894
Fragesteller

Also ich darf so viele essen, wie es mir schmeckt und wie ich will, okay.

nonepossibile  09.04.2019, 18:52
@Katharina894

Ja, aber mach nicht so viel auf einmal rein, schmeiß lieber welche nach, Basilikum ist sehr intensiv. Es ist nicht schädlich aber dir kann von dem intensiven Geschmack schlecht werden

Was meinst du, wieviele Basilikumblätter in Pesto Genovese verarbeitet sind. Hau rein! Egal wie viel!

Katharina894
Fragesteller

Ich habe auch dünnes Haar, und Basilikum soll angeblich für volles kräftiges Haar sorgen.

raubkatze  09.04.2019, 19:02
@Katharina894

Als Packung? :) Ich glaube nicht daran. Probier es mal aus. Sag Bescheid, wenn es hilft.

Eigelb würde wohl eher helfen....

Katharina894
Fragesteller
@raubkatze

Also es gibt da verschiedene Anleitungen. Zum Beispiel eine ordentliche Portion Basilikumblätter mit kochendem Wasser übergießen und am nächsten Tag abseihen und auf die Kopfhaut gießen und 5 Minuten einmassieren und dann ausspülen. Weil mir das etwas umständlich erscheint, dachte ich mir, es könnte von Nutzen für die Haare sein, wenn ich eine ordentliche Portion Basilikumblätter ins Smoothie mixe.

raubkatze  09.04.2019, 19:15
@Katharina894

Um ans Haar zu kommen, solltest du es auf der Kopfhaut anwenden. Ich dachte Smoothies wären zum Trinken. :)

Katharina894
Fragesteller
@raubkatze

Ja, Smoothie zum Trinken. Ich schütte mir das Smoothie nicht auf den Kopf. Ich dachte, das Basilikum wirkt vielleicht auch von innen her.