Sieht mein Rosmarin gesund aus?

Hab den Rosmarin jetzt in durchlässigere Erde gepflanzt und einmal gedüngt. Er sieht jetzt gesünder aus. Braune Blätter hat er auch viel weniger.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Rosmarin sieht gesund aus. Doch setze ihn um. Er braucht auch eher sandigen Boden, d.h. Du solltest die Erde mit grobkörnigem Sand abmagern. Und ich hoffe, der Heizkörper ist nicht an?

Quotenbanane
Fragesteller

Hab Kräutererde, ist diese nicht geeignet?

Mauritan  20.01.2020, 19:13
@Quotenbanane

Es gibt nicht "das Kraut", also gibt es auch nicht "die Kräutererde". Details wage ich nicht zu sagen, weil ich nur Hobby-Gartenwissen habe und auch die Details der Erde nicht kenne. Als solche scheint mir der Boden zu dunkel aus. Doch frage in einer guten Gärtnerei (nicht im Baumarkt, die wissen noch weniger als Du und ich)

Quotenbanane
Fragesteller
@Mauritan

Hmm, das ist es ja. Ich war in einer professionellen Gärtnerei (die auf Kräuter spezialisiert ist) und die haben den Rosmarin in derselben Erde gezüchtet.

Vielleicht eine Universalerde, die ungefähr alle Kräuter beheimaten kann?

Mauritan  20.01.2020, 21:06
@Quotenbanane

nein, nein, nein. Warum sollte es die geben.

Vielleicht irre ich mich ja und die Erde ist schon gut, die Du hast. Trotzdem "eine optimale für alle" gibt es nicht, kann es nicht geben. Diese Kräuter sind ja auch ganz verschieden von Herkunft und Standort. Warum willst Du sie dann alle gleich behandeln?

Ich selbst halte es so: Da ist ein Sack mit Sand auf meinem Dachboden. Brauche ich "magere" Erde, dann mische ich etwas davon dazu. Ist auch sehr nützlich, wenn man Blumen hat, die viele Blätter treiben und wenig blühen.

Bitterkraut  21.01.2020, 01:36
@Quotenbanane

Kräutererde ist lediglich nicht so aufgedüngt, wie Blumenerde, aber ansonsten dasselbe.Passt aber auch nicht für alle Kräuter. Basilikum braucht mehr Dünger als Rosmarin, z.B.

Quotenbanane
Fragesteller
@Bitterkraut

Ja, aber ich habe ja nicht gemeint, dass Kräutererde die Wundererde schlechthin ist und für alle Kräuter perfekt passt. Ich meinte eher, dass Kräutererde für alle Kräuter ungefähr passt, so wie z. B. Blumenerde für alle Blumen ungefähr passt.

Mauritan  21.01.2020, 12:45
@Quotenbanane

Das ist ein guter Vergleich! Denn das passt absolut nicht. Auch nicht ungefähr. Manche Blumen brauchen basische Erden, andere saure. Einige mit Kalk, einige ganz ohne. Manche brauchen fette Erden, andere blühen da drin nicht mehr.

Nimm den ganzen Kasten von der Heizung, falls die an ist. Die wäre tödlich für alle Pflanzen.

Ansonsten ist es für diese sonnenliebenden Pflanzen die falsche Jahreszeit. Und ich fürchte, dass sich alle drei nicht vertragen. Die brauchen eigentlich Einzeltöpfe. Der Rosmaron braucht auch ein anderes Substrat, durchlässiger als Blumenerde, ohne Torf, aber mit Sand oder Split. Trocken lebt der Rosmarin nicht, da das Wasser auch in seinen Teil der Erde zieht.

Quotenbanane
Fragesteller

Heizkörper und Trog berühren sich nicht, sieht nur auf dem Foto so aus.

Ich habe mich jetzt eingelesen. Scheinbar harmoniert Rosmarin mit Basilikum (solange ein Abstand eingehalten wird, wegen der Bewässerung) und die Zitronenmelisse passt nicht rein. Stimmt das?

Mit der Helligkeit hab ich zurzeit keine Probleme, da das Haus direkt nach Süden schaut.

Der Basilikum sieht zurzeit kräftig aus (elastische Blätter). Darum nehme ich jetzt einfach mal an, dass die Sonne ausreicht. Sonst müsste ich mir ein Grow-Licht suchen.

Bitterkraut  21.01.2020, 18:41
@Quotenbanane

Trotzdem ist es uch direkt neben der Heizung viel zu warm. Und dss as Huas nch Süden schut, sagt nix über die Tageslichtlänge und die Höhe des Sonnenstanden aus.

Noch sieht der Rosmarin gut aus. Aber um Würzkraft zu haben, braucht er einen Platz im Freien. Durchlässige Erde und kühler. Sonst wird er nur lang und "gaggelig".

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Quotenbanane
Fragesteller

Siehe oben

raubkatze  07.04.2020, 19:28
@Quotenbanane

Wenn du es besser weisst, dann frag nicht... Ungeziefer bekommt Rosmarin eher selten-im Haus dagegen schon. Zitat meiner Tochter: Blattläuse sind sechsbeinige Vitamine! :)

Quotenbanane
Fragesteller
@raubkatze

Was fragen? Ich habe oben ein Update hinterlassen. Dem Rosmarin gehts jetzt viel besser.

Ungeziefer hat der Rosmarin auch keines.