Hat diese Freundschaft noch einen Sinn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
da sie wahnsinnig Ich-Bezogen ist

Das scheint mir auch so. Solche Leute können gar keine echten Freundschaften haben, die brauchen nur Leute zum Zeitvertreib.

wir sind beide Mitte 20

Vom Reifegrad her klingt es eher so, als wär sie 15.

Ganz ehrlich... was willst du mit so jemandem? Du warst immer für sie da, aber wenn du mal jemanden brauchst (Beziehungsende) muss sie auf die Katze vom Freund aufpassen?? Ich käme mir hochgradig veralbert vor.

Vergiss die Alte. Such dir jemanden, mit dem man eine echte Freundschaft haben und pflegen kann.

Du kannst sie ja immer noch als "Zeitvertreib zwischendurch" behalten, wenn du mal nix besseres zu tun hast. Man muss den Kontakt ja nicht komplett abbrechen.

Aber betrachte sie bitte nicht mehr als Freundin (schon gar nicht als beste), denn das ist sie nicht.

BlackChilli
Fragesteller

Du hast wohl recht, es ist nur, dass ich nicht sonderlich sozial bin und unsere Freundschaft einfach so ungeplant entstanden ist und wir merkten, dass wir einander einfach alles erzählen können, ohne verurteilt zu werden etc. Sie war eine der wenigen Leute, wenn nicht gar die einzige, die ich in jedem Punkt wirklich gut verstanden hat.

Sie kann immer noch toll zuhören und Ratschläge geben, keine Frage, aber Zeit müsste man dafür auch mal finden und tatsächlich waren ihre letzten Aktionen echt Mist, sodass ich den Mehrwert der Freundschaft nicht mehr erkenne.

Sprach sie vorhin drauf an, dass ich das Gefühl habe, sie sei nicht für mich da, vor allem eben letzte Woche. Sie meinte daraufhin, dass sie nicht wüsste, was ich jetzt von ihr erwarte und wie sie sich verhalten soll, so als ob ich ihr erklären müsste, wie man eine gute Freundin ist oder eine Freundschaft allgemein führt. Unglaublich.

tardefuerte35  28.06.2023, 15:01
@BlackChilli
dass sie nicht wüsste, was ich jetzt von ihr erwarte und wie sie sich verhalten soll

Bei manchen Menschen ist das wirklich so. Es fällt ihr wahrscheinlich gar nicht auf, wie Selbst-bezogen sie ist, wie egoistisch ihre Aktionen rüberkommen. Daher ist sie sich keiner Schuld bewusst. Manchen Leuten fehlt einfach die Wahrnehmung dafür.

Ich weiß nicht, ob es psychologische Begriffe dafür gibt (Narzissmus? passt irgendwie nicht so ganz). Auf jeden Fall scheint sie ein Mensch zu sein, der die Bedürfnisse anderer nicht so wirklich wahrnimmt und hauptsächlich auf sich selbst achtet.

Sie kann immer noch toll zuhören

Du sagst es ja selbst: Wenn noch Zeit dafür ist.

Ich hatte in meiner Schulzeit auch einen sehr guten Freund, der danach immer weniger Zeit für mich hatte. Heute schreiben wir uns alle zwei Monate ein paar Zeilen ("was gibts Neues"), weil von ihm einfach nicht mehr kommt.

Manchmal muss man einfach feststellen: "Wir hatten gute Zeiten, aber das ist nunmal Vergangenheit". Verschwende nicht zu viel Zeit an sie, wenn du im Gegenzug wenig zurückbekommst.

Wenn sie sich keine Mühe um eure Freundschaft macht und sich keine Zeit für dich nimmt, dann bist du ihr auch nicht wichtig und würde keinen Wert mehr darauf legen und such dir eine Freundin.Die sich auch Zeit für dich nimmt, es muss nicht jeden Tag sein, aber Mann muss es merken das du ihr auch wichtig bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung