Hat die Erde ein oben und unten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, es gibt kein oben und unten 88%
Die Nordpol/ Südpol sind oben unt unten 13%
Ja, es gibt unten und oben [... Wo befindet es sich? ...] 0%

3 Antworten

Die Nordpol/ Südpol sind oben unt unten

Da die Erde nicht nur eine Fast-Kugel ist, sondern auch rotiert, gibt es zwei besonders ausgezeichnete Punkte: Nord- und Südpol.

Was dann davon als oben oder unten definiert wird, das ist willkürlich.

Da unsere Zivilisation hauptsächlich auf der Nordhalbkugel entstand, ist per Definition der Nordpol oben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein, es gibt kein oben und unten

Oben für Norden ist frei erfunden.

Die Pole würde ich wegen der Rotationsachse definitiv als "oben" und "unten" definieren. Welcher Pol dabei was repräsentiert hängt von der eigenen Position auf der Erde ab.

fentanylfan  11.09.2023, 17:29

naja, der pol ist nie „über“ dir. über dir ist das leere universum und unter dir die erdkugel

RobertLiebling  11.09.2023, 18:04
@fentanylfan

Schon, aber trotzdem stelle ich fest, dass über mir nie dieselben Sterne sind. Stattdessen drehen diese sich um die verlängerte Erdachse, was auf der Nordhalbkugel bedeutet: in etwa um den Polarstern.