Spürt man, wie sich die Erde dreht, wenn man genau in der Mitte des Süd-/Nordpols steht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du kannst es wahrnehmen, wenn du dort lange genug den Lauf der Sonne beobachtest (und einen festen Bezugspunkt am Horizont hast). Dann stellst du fest, dass sich die Sonne langsam parallel zum Horizont bewegt, und zwar um 15 Winkelgrad pro Stunde. Einen Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang wirst du nicht sehen, es sei denn, du bist um den 23. September oder 21 März für längere Zeit dort.

Man kann es an dem Sonnenstand beobachten, wenn gerade Polartag ist. Andernfalls am Mond bzw. an den Sternen.

Nein. Da das die beiden Drehachsen der Erde sind, drehst du dich praktisch um dich selbst, aber du merkst es genauso wenig, wie z.B. am Äquator.

Nimm mal kurz einen Ball in die Hand und überlege, wo du vermutlich mehr Bewegung wahrnehmen müsstest wenn du ihn drehst, oben / unten oder in der Mitte ;o)

Eigentlich nicht. Du und alles dreht sich ja mit, deswegen müsste alles so sein wie immer. Also merkt man eigentlich nicht wenn sie sich dreht^^