Seit wann wusste man dass die Erde eine Kugel ist?

7 Antworten

 Der griechische Gelehrte Erathostenes hat den Erdumfang schon erstaunlich genau berechnet.

Schon erstaunlich, wie sich manche Zeitgenossen als Flacherdler über 2000 Jahre später geistig zurückentwickelt haben.🤣

Auf jeden Fall wussten es die Griechen. Vielleicht war es schon eher bekannt.

spätestens Erathostenes wusste es und hat den Erddurchmesser mit primitivsten Mitteln erstaunlich gut geschätzt.

Von Experte BillyShears bestätigt

Seit mindestens ~250v. Chr., als Eratosthenes den Erdumfang auf wenige Kilometer genau berechnete.
Vermutlich länger...

Vermutlich etwa seit ~ 600 v. Chr., gesichert seit Eratosthenes.