Wo ist oben und unten bei einer Kugel?

10 Antworten

Eine Kugel hat kein "oben" und "unten" wenn du sie im Raum betrachtest. Das "unten" der Erde befindet sich in Richtung Erdkern, das bedeutet egal wo du dich auf der Erde befindest, es fühlt sich so an als würdest du "oben" und nicht "kopfüber" stehen.

Im schwerelosen Raum gibt es kein "oben" und "unten" mehr, das bedeutet ob eine Person auf der Erde Kopf steht oder nicht, hängt vom Betrachter ab und wie der sich im Verhältnis dazu befindet.

Hier auf der Nordhalbkugel betrachten wir den Nordpol als die "Spitze" der Erde, also das "oben" und den Südpol als "unten". In Australien werden die Karten genau andersherum gestaltet, sodass der Südpol "oben" steht und sich Australien damit über den anderen Kontinenten befindet und nicht unter ihnen.

mulano
Fragesteller

In Australien werden die Karten genau andersherum gestaltet, sodass der
Südpol "oben" steht und sich Australien damit über den anderen
Kontinenten befindet und nicht unter ihnen.

Wer sagt das? Wo finde ich solche Karten?

Wenn du auf dem Kopf stehst, solltet du Druck auf dem Scheitel merken, das ist bei Kopfstand so.

Unten ist die Richtung, in die die Gravitationskraft zeigt, oben die entgegengesetzte Richtung.

Also auf dem Erdball ist unten so ziemlich genau die Richtung auf den Erdmittelpunkt zu.

mulano
Fragesteller

Wenn du auf dem Kopf stehst, solltet du Druck auf dem Scheitel merken, das ist bei Kopfstand so.

Wenn ich mich mit den Händen abstütze spüre ich keinen Druck.

Unten ist die Richtung, in die die Gravitationskraft zeigt

Kann man die Gravitationskraft sehen?

Locuthos  30.12.2016, 23:22
@mulano

Lass einen Faden mit Beschwerung an einem Ende von wo herabhängen und Tada: Du siehst die Richtung der Gravitation. :)

Gegenfrage: Wie finde ich die Oberseite, Unterseite, rechte und linke Seite einer Billiard-Kugel?

Als "unten" bezeichnen wir vereinbarungsgemäß die Richtung zum Erdmittelpunkt. "Oben" ist der Erde abgewandt. Auf dem Kopf stehst Du, wenn Deine Füße vom Erdboden weg gestreckt sind, also nach oben.

Üblicherweise stellt man den Globus mit dem Südpol Richtung Boden auf. Das ist aber eine völlig willkürliche Vereinbarung.

Oben und unten müsste heißen, dass es einen Bezugspunkt gibt.
Welchen willst du dafür im All nehmen?
Da die Erdanziehung aber nahezu überall gleich ist und es uns immer zum Erdmittelkern zieht, gibt es "unten" nur als Erdmittelkern und "oben" alles was über deinem Kopf ragt.

mulano
Fragesteller

Welchen willst du dafür im All nehmen?

Denn Mittelpunkt des Universums?

N3kr0One  30.12.2016, 22:19
@mulano

Nicht nur, dass es schwierig wäre diesen konstant zu ermitteln bzw. wo wir uns bezüglich dieses Punktes befinden....warum kommst du genau auf diesen Punkt und nicht den Erdmittelpunkt?
Dein Punkt ist nämlich auch nicht viel mehr Wert. Denn nimmst du wieder mehrere Universen, könntest du auch davon den Rotationspunkt nehmen.
Deswegen ist das, wie schon hier richtig beschrieben wurde, immer eine Sache der Ansicht, also welchen Bezugspunkt man nimmt und wie / ob sich überhaupt dieser Punkt vernünftig rechnerisch ermitteln lässt.

Das kommt ganz auf die Sicht des Beobachters ab.

mulano
Fragesteller

Welches Beobachters?

ChulatasMann  30.12.2016, 22:09
@mulano

Dessen der Dich beobachtet und somit die Richtung feststellt in der Du gerade zum Raum stehst.

ChulatasMann  30.12.2016, 22:15
@mulano

Es gilt die Regel: alles ist relativ. Auch deine Lage im Raum. Sie ändert sich je nach Betrachtungsort.

ChulatasMann  30.12.2016, 22:24
@mulano

Das ist die des Beobachters der Deine Lage im Raum beschreibt.