hat die Diskussion um Obergrenze was mit Fluchtgrund zu tun?

ist es vorprogrammiert, daß solche Zahlen immer überschritten werden, weil vordergründig immer das vermeintlich bessere Leben woanders, hier also zB hier im Lande, den Anstoß zu flüchten gibt, sodaß willkürliche Obergrenzen sowieso illusorisch sind?

7 Antworten

Eine Homunkulusdebatte, da rechtlich nicht durchsetzbar.
Frei übersetzt, eine Obergrenze ist populistische Bauernfängerei.

Keine Ahnung, was deine Frage ist. Nur weil hier ein Obergrenze für die Aufnahmen eingeführt wird, flüchren nicht weniger. Wenn sie EU Gebiet betreten, werden sie an die Grenze zurück gebracht. Konsequent durchziehen zurück an die Afrikanische Grenze bringen, sollen die selber zusehen wie die klar kommen.

Das wäre die Devise, wenn man die Obergrenze einheiten will.

Eine Diskussion um eine Obergrenze ist notwendig, weil es einfach zwei knallharte Fakten gibt, die nicht mal eine rotgrüne Wohlfahrtsregierung weg argumentieren kann: Deutschland hat nur eine begrenzte Fläche und - zweitens - Deutschland hat nur begrenzt Ressourcen. Punkt. Wir können nicht alle aufnehmen und müssen das auch nicht.

Zumal heißt es Deutschland und nicht Wir-retten-alle-Menschen-des-globalen-Südens-Land.

Wenn Fluchtgründe existieren, sollte die Flucht in ein sicheres Land i.d.R. ausreichend sein.
Hauptsächliche Herkunftsländer:
Syrien - ca. 3.000 km
Afghanistan - ca. 5.000 km
Irak - ca. 4.500 km
Somalia - 9.300 km
Eritrea - 4.800 km
Georgien - 3.800 km
Sicher existieren auf diesen immens langen Fluchtruten auch sichere Länder für Flüchtlinge, die von den kulturellen Gegebenheiten näher an der Kultur der Herkunftsländer sind.
Unter den Randbedingungen wäre es kein Problem, Obergrenzen festzusetzen.

Die Flüchtlingsströme haben sich ja auch erst ca. 2015 in Bewegung gesetzt, nach dem Angela Merkel Flüchtlingen in Deutschland das Paradies auf Erden versprochen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichtskenner

Nein, nur mit zu wenig Infrastruktur , Kitas, Wohnungen. Man kann nicht jemanden arbeiten lassen und ihn in einem Zelt wohnen lassen. Also dürfen nur maximum! 200 rein, wenn 200+ rauskommen.