Was ist der Unterschied zwischen Integration und kultureller Aneignung?

7 Antworten

Integration und kulturelle Aneignung sind zwei verschiedene Konzepte, die oft miteinander verwechselt werden. Integration bezieht sich darauf, dass eine Person oder Gruppe von Personen in eine andere Gesellschaft oder Gemeinschaft aufgenommen wird, ohne ihre kulturelle Identität aufzugeben. In diesem Prozess ist es wichtig, dass die zugewanderten Personen Respekt für die Werte, Überzeugungen und Bräuche der einheimischen Gesellschaft haben und versuchen, sich damit vertraut zu machen. Gleichzeitig ist es auch wichtig, dass die einheimischen Menschen respektvoll mit den zugewanderten Personen umgehen und diese Integrationsbemühungen unterstützen.

Kulturelle Aneignung hingegen bezieht sich auf die Übernahme bestimmter Elemente einer Kultur durch eine andere Kultur, ohne ausreichenden Respekt oder Anerkennung für die ursprüngliche Quelle dieser Elemente zu zeigen. In einer kulturellen Aneignung übernimmt eine Person oder Gruppe oft Elemente einer Kultur, weil sie es für exotisch oder modisch hält, ohne sich um die Bedeutung oder Geschichte dieser Elemente zu kümmern. Somit kann die Übernahme der kulturellen Identität einer anderen Gruppe in einer kulturellen Aneignung als respektlos oder sogar beleidigend wahrgenommen werden.

Kokosskuebel
Fragesteller
ohne ausreichenden Respekt oder Anerkennung für die ursprüngliche Quelle dieser Elemente zu zeigen

Wie wird das nachgewiesen ?

Anastasia0221  02.04.2023, 10:46
@Kokosskuebel

Es gibt keine festgelegte Methode, um festzustellen, ob jemand bei der Übernahme von Elementen aus einer anderen Kultur angemessenen Respekt oder Anerkennung zeigt. Es handelt sich eher um eine subjektive Beurteilung, die aus verschiedenen Faktoren wie dem Kontext, der Intention und dem Urteil des betroffenen Individuums oder der betroffenen Gruppe abhängt. Zum Beispiel kann die Übernahme von Elementen einer anderen Kultur als Anerkennung oder Wertschätzung angesehen werden, wenn dies innerhalb eines positiven Austauschs zwischen den Kulturen erfolgt, bei dem beide Kulturen einbezogen und respektiert werden.

Ich finde diesen Begriff der "kulturellen Aneignung" wenig sinnvoll. Der Gedanke ist ja ok, wenn man die Definition hier nimmt:

In einer kulturellen Aneignung übernimmt eine Person oder Gruppe oft Elemente einer Kultur, weil sie es für exotisch oder modisch hält, ohne sich um die Bedeutung oder Geschichte dieser Elemente zu kümmern.

Aus der Anwort von Anastasia0221

Aber schafft es wirklich mehr Respekt wenn man akribisch darauf achtet, welche Mode auf welche Kultur zurückgeht ? Ich denke es bewirkt oft das Gegenteil, solche Verbote von Rastalocken oder Sombreros werden von der grossen Mehrheit als woker Quatsch, oder autoritäre Verbotspolitik und Umerziehung empfunden. Das schafft nicht Verständnis für andere Kulturen sondern nur Hass auf diese Bevormundung.

Warum soll kein Weisser Jazz oder Gospel Musik machen dürfen ?
Warum sollen sich keine Modelemente durchsetzen die aus anderen Ländern, aus ehemaligen Kolonien stammen ?

Dann müsste auch ein deutscher Pizzabäcker, oder ein Koch, der Sashimi, Gyros oder Paella macht, der kulturellen Aneignung bezichtigt werden. Das zeigt für mich wie absurd die Diskussion ist.

Umgekehrt beschwert sich auch niemand wenn Japaner in Lederhosen aufs Oktoberfest gehen (Oktoberfeste gibt es mittlerweile viele auch in Asien).

Kulturelle Aneigung bezieht sich darauf das eine Mehrheitsgesellschaft die Kulturleistungen einer Minderheit nicht nur adaptiert sondern als eigene kulturelle Leistung ausgibt und die Ursprünge/Personen der Minderheit ignoriert und verleugnet.

Der Begriff wird leider gerne falsch verwendet und auf ganz normalen und wichtigen kulturellen Austausch bezogen. Von rechts wie von links.

Integration ist wiederum eine Anpssungsleistung an Geselschaftliche Normen Regeln und Tabus. Dabei geht es übrigens auch nicht um die totale Aufgabe eigener kultureller oder geselschafftlicher Normen. Mehr um Akzeptanz kennenlernen und zum Teil adaption.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Integration und Kulturelle Aneignung haben absolut nichts miteinander zu tun.

Kulturelle Aneignung halte ich eher für Blödsinn.

Da ich mal eine afrikanische Chefin hatte, kenne ich aus dem Grund relativ viele Afrikaner.

Also ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass sich ein Afrikaner darüber beschwert hätte, wenn sich ein Europäer eine typisch afrikanische Frisur machen ließ. Eher freuten sie sich, wenn jemand die afrikanischen Traditionen so toll fand, dass er zum Beispiel Cornrows, Dreadlocks oder Braids haben wollte.

Während der Fußball-WM 2010 kamen zum Beispiel reihenweise welche zu uns in den Laden und wollten sich Cornrows machen lassen, wie der britische Keeper David James.

https://images.app.goo.gl/hV31LnJHDYrCswPL9

In den 1970ern hatte ich mal eine ähnliche Frisur, wie auf dem Foto:

https://images.app.goo.gl/gYRdEQ3VmmABntga6

Aus meiner Sicht gibt es keinen Unterschied, allerdings kenne ich auch nicht wirklich jemanden der ein Problem in kultureller Aneignung sieht und gleichzeitig Integration fordert anstelle von Inklusion.