Entwickelt sich die Menschheit zurück?

10 Antworten

Wenn man die Medien konsumiert, dann könnte man Dir völlig recht geben. Doch als ehemaliger Mitarbeiter in einem grossen Medienkonzern kenne ich den Laden. Gute Nachrichten sind schlechte Nachrichten. Denn mit schlechten Nachrichten verdient man Geld.

Doch es gibt eine andere Seite. Hunderttausende unterstützen mit ihren Spenden hervorragend Hilfsorganisationen:

Martin Aufmuth - Gründer von EinDollarBrille

Er erfand eine Brille, die sich auch die ärmsten Menschen dieser Erde leisten können. In 10 Jahren hat die Organisation 73.000 Personen zu einer Brille verholfen.

https://www.youtube.com/watch?v=E4MwCbGGxwY

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar des Hospitals „Diospi Suyana“

Sie bauten nur mit Spenden ein modernes Hospital für die armen Quechua-Indianer in den Anden Perus. 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von Protactics

Organisation für Kinder und Jugendliche, welche gemobbt werden

https://www.protactics.de/michael-stahl/

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Ihre Schiffe bringen medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten Afrikas. 150.000 grössere Operationen bis heute.

Stella Deetjen Gründerin von back-to-life

Hilfe für die Frauen Nepals

https://www.youtube.com/watch?v=2_XHtBBV23Y

Nick Vujicic - Topp-Motivator

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=1bGqTf_jHSE

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Natalie Schaller Gründerin von [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Modelabel ehemalige Prostituierte in Indien.

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Tabea Oppliger, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Lea Ackermann, David Togni, Maggie Gobran, Roger Federer, Waris Dirie, Uschi Glas, Christine Caine, Sabriye Tenberken, Tony Rinaudo Maria von Welser, Maria Luise Bruni, Ron Hall, Riley Banks-Snyder...

Dann die vielen jungen Leute, die sich engagieren. Zu finden im Buch:

Denn es ist unsere Zukunft

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde.

Nicht unbedingt. Massenaussterben hat immer frischen Wind gebracht. Und vielleicht muss etwas im Menschen grundlegend sterben, und wir wissen noch nicht so wirklich, was wir in uns auslöschen wollen.

Aber der Wille zu töten, oder etwas im Keim zu ersticken, also auch der psychologische Tod, ist erstmal ein natürliches Werkzeug.

Das man allerdings kein klares Feindbild hat, und auf persönliche Ebene dies versucht, wo die Gesellschaft keine Einblick gewährt die menschlichen Abgründe als das zu verdeutlichen, was sie sind, lässt den Splitter im Kopf ohne klare Behandlung zurück.

Weil das lieblose, herabwürdigende, und halsabscheniderische Verhalten ein Grundgerüst unserer Zivilisation ist, und es in den Interessen derer steht, dieses mit einen Mantel der Vernunft auszuschmücken.

In dem Sinne ist es nicht verwunderlicht, in einer Welt des Fühlens und des Verstehens, und das man nicht an seine edelsten Gefühle mit logischen Denken heran kommt, wo es als Weisheit verkauft wird, auch emotional Amok zu laufen.

ich 17. möchte nicht in einer Welt leben wo man nicht akzeptiert wird

Das ist schade. Aber den meisten Menschen bist du völlig egal, das muss als Akzeptanz reichen

MindFlower  27.03.2023, 11:21

Was ja auch gut ist. Man weiß, das jeder mit sich klar kommen muss. Und man weiß, das das klarkommen der Weg ist. Es zeugt auch von Vertrauen, das die Welt einen nicht braucht, und das sie ohne einen sich selbst lösen kann.

In dem Sinne ist es eigentlisch doch toll, kein Einverständnis zu bauchen und einander so weit egal zu sein, das jeder einen Platz finden kasnn, ohne den anderen zwangweise zuz verletzen.

Denn Mitgefühl zu jeden menschlichen Aspekt zu haben, ist ja schon monströs.

Nicht wirklich. Das war schon immer so. Aber durch SocialMedia werden diese Themen sehr viel präsenter und die Leute sind für solche Dinge noch sensibler geworden. Dazu kommt die Generation Z, die hinter jeder andersartigen Meinung Diskriminierung und Nazis versteckt sieht.

Flavourbangt  03.04.2023, 22:19

Die Masse war zwar immer schon dumm und nieder aber es ist in den letzten 15 Jahren definitiv immer schlimmer geworden. Diesen Auf und Abschwung gab es schon immer und wird es wohl auch immer geben.

earnest  04.04.2023, 07:43
@Flavourbangt

Vielleicht solltest du mal recherchieren, was das Wort "definitiv" bedeutet ...

Deine Beobachtung ist völlig richtig. Vor 20-30 Jahren waren die Menschen noch deutlich moderner und zivilisierter als heutzutage. Wir sind geistig und teilweise sogar optisch wieder in der Steinzeit angelangt.

hardliner2019  03.04.2023, 23:06
Vor 20-30 Jahren waren die Menschen noch deutlich moderner und zivilisierter als heutzutage.
  1. Wen meinst du mit "die Menschen"?
  2. Die Weltbevölkerung, also die Einwohner aller 195 Staaten der Welt?
  3. Oder nur die Bewohner des Staates, worin du selbst lebst? Welcher ist das?
  4. Was konkret & im Einzelnen war "vor 20-30 Jahren deutlich moderner und zivilisierter als heutzutage"?
Wir sind geistig und teilweise sogar optisch wieder in der Steinzeit angelangt.
  1. Wen meinst du mit "wir"?
  2. Die Weltbevölkerung, also die Einwohner aller 195 Staaten der Welt?
  3. Oder nur die Bewohner des Staates, worin du selbst lebst? Welcher ist das?
  4. Woran konkret machst du die Aussage fest, "geistig und teilweise sogar optisch wieder in der Steinzeit angelangt" zu sein?
Flavourbangt  04.04.2023, 09:28
@hardliner2019

Du merkst doch selbst dass ich nicht der einzige bin dem es auffällt. Die Tatsache dass manche (einschließlich du) so eine Politik bzw wissenschaftliche Diskussion daraus machen wollen zeigt nur auf dass ihr im Grunde genommen wisst dass es so ist. Ihr wollt euch damit nur selbst einreden dass alles ok wäre. Die nächsten Jahre werden zeigen in welche Richtung es geht aber wahrscheinlich würde es selbst noch Leute geben die diesen Film fahren wenn hier alles in Trümmern liegt. Und Belege wollen haha

earnest  04.04.2023, 07:42

Wer ist "wir"?

Oder schließt du vielleicht von meinem Avatar auf den Rest der Menschheit - einschließlich deiner Wenigkeit?

So wichtig bin ich doch gar nicht ...

Flavourbangt  04.04.2023, 11:35
@earnest

Du bist noch harmlos. Die meisten Menschen sehen heutzutage viel primitiver und ruckständiger aus als dein Profilbild. Meine Wenigkeit grenzt sich aufgrund dieser Erkenntnis natürlich automatisch von dieser Entwicklung ab. "Wir" habe ich fairerweise gesagt weil ich leider auch zur "Menschheit" gehöre.

earnest  04.04.2023, 11:53
@Flavourbangt

Nun, nach deinem ersten Satz reicht es mir jetzt endgültig.

Gehab dich wohl.

Flavourbangt  04.04.2023, 11:55
@earnest

Zurecht! Mir reicht es mit dieser rückständigen Menschheit auch schon lange.

Gehabe du dich ebenfalls wohl.