Hat Deutschland sich für die Verbrechen an der Ostfront entschuldigt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ostfront des Zweiten Weltkriegs Brutalität gegen Zivilisten auf allen Seiten
Die Zivilbevölkerung „massiv zu verringern“ – also zu ermorden – gehörte von Beginn an zur Strategie des Angriffskrieges der Deutschen auf Osteuropa. Aber auch Russen und Ukrainer verübten Gewalttaten gegen Zivilisten. Ein trilaterales Forschungsprojekt versucht, die Details der Verbrechen zu klären.
Am 18. Juni hielt Bundespräsident Steinmeier eine Rede aus Anlass des 80. Jahrestags des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion.
Zentrales Thema war die mörderische Gewalt, die sich in diesem Krieg mehr als jemals zuvor oder danach gegen Zivilisten richtete. Der deutsche Feldzug, so bemerkte Steinmeier, war getrieben von Rassenwahn gegen die slawischen und asiatischen Völker der Sowjetunion, von Antisemitismus und Antibolschewismus. Ergebnis: Unter den 27 Millionen sowjetischen Toten waren 14 Millionen Zivilisten.
https://www.deutschlandfunk.de/ostfront-des-zweiten-weltkriegs-brutalitaet-gegen-100.html
Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  03.01.2022, 12:07

⭐Danke

Deutschland? Die BRD bildete sich heraus mit der Währungsreform und stieg somit in die Wiederbewaffnung und gleich in die Nato ein. Mit Gehlen und 52anderen Nazis wurde der Vorläufer des BND gegründet, alle Leute mit neuer Identität und dem Schwur nur in Richtung Osten zu spionieren und das alles unter dem Wohlwollen der USA. Der Kalte Krieg lief schon, somit kamen die Verunglimpfungen aus dieser Ecke, von wegen eine Entschuldigung.

Die DDR wurde zu 15 Milliarden$ an Reparationen verpflichtet und wurden ihrer verbliebenen Industrie beraubt samt das zweite Gleis. Da war natürlich Freundschaft nur ein gezwungenes Lächeln, allerdings die Administration ging mit der Sowjetunion konform, es ging auch gar nicht anders.

Tote in der UDSSR, da geht man von 20 Millionen Zivilisten aus und 7 Millionen Soldaten. Die 50 Millionen waren vorgesehen umzubringen um durch den Vernichtungskrieg Platz in der UDSSR für DE Siedler zu schaffen.

11 Millionen Juden standen auf den Plan der Konferenz am Wannsee, unter Heydrich beschlossen, zu Buche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Entschuldigen war Trend in der Zeit des Kalten Krieges. Und die Sowjetunion ("Russland") war der Erzfeind im Kalten Krieg.

Beim Feind entschuldigt man sich nicht.

Du kannst natürlich den Warschauer Kniefall stellvertretend auch auf "die Ostfront" anwenden. Polen gehörte übrigens auch nicht zur Westfront.

MrsThalia
Fragesteller

Zählt der Kniefall nicht eher für die Juden?

Naja Polen würde ich überhaupt nicht Front nennen, das War ein einmachieren..

DocPsychopath  02.01.2022, 01:29
@MrsThalia

Ich habe das eher als an ALLE Polen gerichtet verstanden. Und so wurde es damals in Polen ja auch aufgenommen.

Wäre es nur an Juden gerichtet gewesen, hätte es auf einer Israel-Reise in Yad-Vashem statt gefunden.

Und selbstverständlich gab es auch in Polen eine Front. Sowohl 1939 als auch beim Rückzug 1944-45.

Die Sowjets hatten ja selber keine wirklich weiße Weste. Während der Zeit der Sowjetunion war ja die Hälfte Deutschlands ein sowjetischer Satellitenstaat. Und die BRD war Teil der NATO und "eng" mit den USA verknüpft.

Wieso sollten jüngere Generationen sich für irgendwas entschuldigen, was über 70 Jahre her ist? Genauso wie das, als Frau Merkel im Zuge der Flüchtlingskrise sagte, dass "wir Deutschen" büßen müssen. Wir können nichts dafür und keiner von uns hat etwas schlimmes getan.

Aber zu deiner Frage: Nein, ich glaube nicht. Ich sehe aber auch keinen Grund dazu.

MrsThalia
Fragesteller
 Nein, ich glaube nicht. Ich sehe aber auch keinen Grund dazu

Aber bei anderen Entschuldigt man sich, wie bei Polen oder bei den Juden, keine Frage der Holocaust War absolut beschissen und es ist richtig sich dafür zu entschuldigen aber warum dann nicht bei allen.

Lukas3007  02.01.2022, 00:29
@MrsThalia

Entschuldigen sich die anderen zurück? Was ist mit den Amis und Russen bei den Vietnamesen und Koreanern, mit den Franzosen oder Briten bei den Afrikanern oder Indern, mit den Amis bei den Indianern?

Lukas3007  02.01.2022, 00:30
@MrsThalia

Und niemals vergessen. Der Russe hat den Krieg durch den Pakt mit Hitler bezüglich Polen quasi mit angefangen.

MrsThalia
Fragesteller
@Lukas3007

Komischerweise ziemlich oft die Amis ne? Die müssens halt nicht, weil sie eben Amerika sind...

Warum sollte Russland sich bei den Vietnamesen entschuldigen müssen, das hätte die sovietunion machen müssen, zudem wollte man damals nur eine weitere Intervention der USA unterbinden.

MrsThalia
Fragesteller
@Lukas3007

Aber nur weil man eben auch berechtigte Ansprüche auf Ostpolen hatte und zum anderen War ja der Friedensvertrag nicht nur für Deutschland gut, unabhängig von Ostpolen hat die UdSSR in dem Molowtow Ribbentrop Pakt noch andere Dinge erhofft, da stand ja nicht nur drinnen "Ja äh ihr bekommt Ostpolen wenn ihr nicht bei uns einmarschiert"

Lukas3007  02.01.2022, 00:37
@MrsThalia

Ja, die Amis müssens halt nicht....Super Argumentation.

das hätte die sovietunion machen müssen

Ja, der heutige Russe hat damit ja nichts zu tun.

Und wir heutigen Deutschen haben mit dem 2. Weltkrieg auch nichts zu tun.

Außerdem hätten wir uns bei der Sowjetunion entschuldigen müssen und Leider gibt es die ja nicht mehr....Schade

Bei einigen Ländern ja, bei anderen nicht. Du kannst mich gerne nach einzelnen Ländern fragen (z.B Polen). LG und frohes neues Jahr.

Woher ich das weiß:Recherche

MrsThalia
Fragesteller

Naja bei Polen weiß ich es, da hat Willy Brandt am Grab des unbekannten Soldaten einen Blumenstrauß abgelegt, mich interessiert aber Russland

Dir auch ein frohes neues :D

keintoy420  02.01.2022, 07:42
@MrsThalia

Die meisten toten in Russland, wurden selber durch russen verursacht. Hab da letztens mal eine Doku zu gesehen wie krass viele leute die da in ihren eigenen reihen umgebracht haben

earnest  02.01.2022, 10:42
@keintoy420

Das ist völliger Unsinn und leugnet die deutschen Massenmorde an der Ostfront.

keintoy420  02.01.2022, 22:11
@earnest

Die gibt es natürlich auch, jedoch gibt es ebenso die Massenmorde der UDSSR an den Leuten die nicht in ihr weltbild passten, sehr viele auch aus den eigenen reihen

earnest  03.01.2022, 06:23
@keintoy420

Das bezweifelt niemand.

Darum ging es hier aber nicht. Du lenkst ab.