hat der rhein was mit dem stromkreis zu tun?

5 Antworten

Ja natürlich? Strom ist die Abkürzung für das Wort Strömung. Und ein Fluss ist ja eine Wasserströmung. Und den Wasserkreislauf sollte jeder in der Schule gelernt haben. Wolken -> Berge -> Regen ->Fluss -> Meer -> Verdunstung -> Wolken usw...

Strom ist ein Wort für einen Materiefluss

Der Rhein ist ein Wasserstrom.

Im Hinblick auf den Kreislauf des Wasser handelt es sich durchaus um einen Stromkreis, denn das Wasser, das den Rheingletscher und die Nebenflüsse des Rheins speist, könnte durchaus aus der Nordsee kommen.

Allerdings bezeichnet man bei einem "Stromkreis" in der Regel den abgeschlossenen Kreislauf von elektrischem Strom: Der Stromfluss vom Minuspol einer Stromquelle über ein elektrisches Gerät hin zum Pluspol derselben Stromquelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Raum- und Umweltplanung studiert
Julius123452567  05.05.2017, 14:48

"Strom ist ein Wort für einen Materiefluss"
Es handelt sich um einen Elektronenfluss. Ein Materiefluss ist der Rhein auch...

"Allerdings bezeichnet man bei einem "Stromkreis" in der Regel den
abgeschlossenen Kreislauf von elektrischem Strom: Der Stromfluss vom
Minuspol einer Stromquelle über ein elektrisches Gerät hin zum Pluspol
derselben Stromquelle."

Das stimmt meines Wissens allerdings sollte man dazu sagen dass es sich hierbei um die physikalische Stromrichtung handelt, meistens spricht man aber von der technischen Stromrichtung, welche von + nach - verläuft, aber das nur am Rande.

Strom ist immer ein Fluß einer bestimmten Materie.

Eigentlich schimpft sich das im Elektrobereich "elektrischer Strom" , die Kurzform "Strom" hat sich lediglich im Volksmund so etabliert.

Nein, weil der Rhein nicht im Kreis fließt ...